OpenKeyWord
Version: 426, Datum:
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Klasse NOK_TRY representiert den Core Zustand NOK im Try-Modus. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
NOK_TRY (Core fp_OKW) | |
void | BeginTest (string Testname) |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls. Mehr ... | |
void | ClickOn (string fpsFunctionalname) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
void | ClickOn (string fpsFunctionalname, string ClickType) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
void | EndTest () |
Beendet den Test, bzw. den Testfall. Mehr ... | |
void | LogCaption (string fpsFunctionalname) |
Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar. Mehr ... | |
void | LogExists (string fpsFunctionalname) |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert. Mehr ... | |
void | LogHasFocus (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | LogIsActive (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | LogLabel (string fpsFunctionalname) |
Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar. Mehr ... | |
void | LogSelected (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | LogTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow) |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle. Mehr ... | |
void | LogTooltip (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | LogValue (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts. Mehr ... | |
void | MemorizeCaption (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar. Mehr ... | |
void | MemorizeExists (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts. Mehr ... | |
void | MemorizeHasFocus (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar. Mehr ... | |
void | MemorizeIsActive (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | MemorizeLabel (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar. Mehr ... | |
void | MemorizeSelectedValue (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar. Mehr ... | |
void | MemorizeTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsMemKeyName) |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle. Mehr ... | |
void | MemorizeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
void | MemorizeValue (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar. Mehr ... | |
void | Select (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ... | |
void | Select (string fpsFunctionalname, string fpsValue, string fpsClickType) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ... | |
void | SelectMenu (string fpsFunctionalname) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
void | SelectMenu (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
void | SelectTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
void | SelectTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
void | SelectWindow (string fpsFunctionalname) |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster. Mehr ... | |
void | Sequence (string fpsFunctionalname, string fps_SequenceName, string SEQ_ID) |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf. Mehr ... | |
void | SetFocus (string fpsFunctionalname) |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt. Mehr ... | |
void | SetLanguage (string Language) |
Interne Methode zum setzen der Sprache für die sprachabhängigen Ausgaben der Dokumentation (Log). Mehr ... | |
void | SetValue (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert. Mehr ... | |
void | StartApp (string fps_ApplikationName) |
Startet die gegebene Anwendung. Mehr ... | |
void | StopApp (string fps_ApplikationName) |
Beendet eine gegebene Anwendung. Mehr ... | |
void | TypeKey (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt. Mehr ... | |
void | TypeKeyTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsValue) |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur. Mehr ... | |
void | TypeKeyWindow (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt. Mehr ... | |
void | VerifyCaption (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar. Mehr ... | |
void | VerifyExists (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: Mehr ... | |
void | VerifyHasFocus (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
void | VerifyIsActive (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
void | VerifyLabel (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar. Mehr ... | |
void | VerifySelectedValue (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
void | VerifyTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
void | VerifyTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar. Mehr ... | |
void | VerifyValue (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text). Mehr ... | |
void | FileDelete (string fpsPathAndFileName) |
Löscht die gegebene Datei. Mehr ... | |
void | VerifyFileExists (string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert. Mehr ... | |
void | VerifyDirectoryExists (string fpsPath, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert. Mehr ... | |
Private Attribute | |
OKWLanguage | AL = OKWLanguage.Instance |
OKW_Docu | MyOKWDocu = OKW_Docu.Instance |
Core | _Kernel |
Klasse NOK_TRY representiert den Core Zustand NOK im Try-Modus.
Testausführung ohne GUI-Aktivität und es ist eine Exception ausgelöst worden.
Definiert in Zeile 62 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.BeginTest | ( | string | Testname | ) |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
Beschreibung des Handlungsablaufes
fpsTestname | Name oder Bezeichnung des Testfalls. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 87 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.ClickOn | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 115 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.ClickOn | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | ClickType | ||
) |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 123 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.EndTest | ( | ) |
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
Beschreibung der Arbeitsweise.
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 131 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.FileDelete | ( | string | fpsPathAndFileName | ) |
Löscht die gegebene Datei.
Inder Pfadangabe sind
${umgebungsvariable}
, ${merkewertschlüssel}
.*
+ ?
erlaubt.meineDatei.txt
im Verzeichniss C:
DE.LöscheDatei( "C:\temp\*.*" ) - Löscht alle Dateien im Verzeichniss C:
fpsPathAndFileName | Vollständiger Pfad und Dateiname. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 564 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogCaption | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 143 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogExists | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel: Protokolliert, ob das Objekt mit Namen "Mein Objekt" vorhanden ist:
logge vorhanden: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 154 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogHasFocus | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Fokus-Zustand von "Mein Objekt":
Logge hat Fokus: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 165 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogIsActive | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Aktivzustand von "Mein Objekt":
LoggeIstAktiv: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 176 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogLabel | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 187 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogSelected | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 198 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogTablecellValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow | ||
) |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 209 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogTooltip | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Kurzinformationstext (Tooltip) von "Mein Objekt":
LoggeTooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 220 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.LogValue | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
Der Standardwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und in der aktuellen Dokumentationsdatei ausgegeben.
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 231 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeCaption | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 242 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeExists | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt sich den vorhandenen Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel".:
Merke Existiert: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 253 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeHasFocus | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 264 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeIsActive | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt den Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel":
Merke Ist Aktiv: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 275 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeLabel | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 286 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeSelectedValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 297 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeTablecellValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow, | ||
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 308 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeTooltip | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.
Beispiel Dokumentiert den Tooltip-Text des Objektes "MeinObjekt":
Logge Tooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 319 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.MemorizeValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsMemKeyName | ||
) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 330 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.Select | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue | ||
) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert"
Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2"
Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 341 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.Select | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue, | ||
string | fpsClickType | ||
) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert"
Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2"
Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick, "Einfachklick" um mit einfachem Klick auszuwählen. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 349 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SelectMenu | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 357 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SelectMenu | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue | ||
) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 365 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SelectTablecell | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow | ||
) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer".
Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 373 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SelectTablecell | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow, | ||
string | fpsClickType | ||
) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 381 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SelectWindow | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
Das Fenster wird aktiviert und in den Vordergrund geholt. Alle nachfolgen GUI-Schlüssleworte (z.B. Gib ein) beziehen sich auf das gegeben Fenster. Der Kontext wechselt erst mit dem nächsten Wähle aus Fenster auf ein anderes Fenster.
Beispiel: Auswahl des Fensters mit dem Namen "MeinFenster":
Wähle aus Fenster: "MeinFenster"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 389 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.Sequence | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fps_SequenceName, | ||
string | SEQ_ID | ||
) |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
Sequenzen sind je Fenster definiert und haben innerhalb des Fenster einen eindeutigen Sequenznamen. Einzugebende Datensätze werden mit der Sequenz-ID referenziert.
Beispiel: Aufrufen der Sequenz _Anmelden des Fensters Login mit dem Datensatz Administrator:_
Sequenz: "Login", "Anmelden" = "Administrator"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Fensterobjekts, in der die Sequenz definiert ist. |
fpsSequenceName | Name der Sequenz, die aufgerufen werden soll. |
SEQ_ID | Sequenz ID des Datensatzes, die als Eingabe verwendet werden soll. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 397 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SetFocus | ( | string | fpsFunctionalname | ) |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 405 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SetLanguage | ( | string | Language | ) |
Interne Methode zum setzen der Sprache für die sprachabhängigen Ausgaben der Dokumentation (Log).
Die auswählbaren Sprachen sind in OKWLanguage::cvLsLanguagesImplemented definiert und werden mit dieser Liste abgeprüft.
Language | Sprache die ausgewählt werden soll, z.B. mit "de" |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 409 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.SetValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue | ||
) |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
Der Wert wird nicht durch die Simulation einzelner Tastatureingaben eingegeben, sondern direkt ins Objekte geschrieben:
Sollte z.B. in einem TextFeld bereits ein Wert vorhanden sein, dann wird dieser mit fpsValue überschrieben.
Beispiel: Setze den Wert des Objekts "MeinObjekt" auf "Hallo":
Setze Wert: "MeinObjekt", "Hallo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 418 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.StartApp | ( | string | fps_ApplikationName | ) |
Startet die gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Starte Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Der fachliche Name der Anwendung. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 426 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.StopApp | ( | string | fps_ApplikationName | ) |
Beendet eine gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Beende Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Derf achliche Name der Anwendung |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 434 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.TypeKey | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue | ||
) |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Kindobjekt des aktiven Fenters gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys und Funktionstasten als Eingabedaten. Wenn mit Hilfe des Wertseparators {SEP} mehrere Werte im Parameter übergeben werden, dann werden alle Werte als Tastatureingabe an das Fensterobjekt gesendet, getrennt durch einen Zeilenumbruch.
Beispiel "Einfache Eingabe":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel "Eingabe einer Konstanten":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
Beispiel "Eingabe mehrerer Werte":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 442 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.TypeKeyTablecell | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow, | ||
string | fpsValue | ||
) |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
Die Daten werden als Tastureingaben an die gegebene Zelle einer Tabelle gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang)und Funktionstasten als Eingabedaten. Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 2 und Zeile 5:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 2, 5, "Eingabewert"
Beispiel 2: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester", "Eingabewert"
Beispiel 3: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle": "MeineTabelle", "Toni", 3, "Eingabewert"
Beispiel 4: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 1 und Zeile mit Namen "Adresse":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, "Adresse", "Eingabewert"
Beispiel 5: Eingabe der Konstanten "F2" in Zelle an Spalte 1 und Zeile 1:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, 1, "{F2}"
Beispiel 6: Eingabe mehrerer Werte in Zelle an erster Spalte mit Test "Ernie" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Ernie", 3, "Wer1{SEP}Wert2"
Beispiel 7: Eingabe des Wertes "HiHo" in Zelle an Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42", "HiHo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 450 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.TypeKeyWindow | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsValue | ||
) |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Fensterobjekt gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang) und Funktionstasten als Eingabedaten. Mehrere Werte können mit Hilfe der Konstanten {SEP} eingegeben werden (siehe Beispiele). Die Werte werden dann bei der Eingabe durch Zeilenumbrüche getrennt.
Beispiel 1: Einfache Eingabe:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel 2: Eingabe einer Konstanten:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
_Beispiel 3: Eingabe mehrerer Werte:_Beispiel
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 458 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyCaption | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 466 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyDirectoryExists | ( | string | fpsPath, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.
fpsPathA | Pfad des Verzeichnisses, die Geprüft werden soll |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}" |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 582 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyExists | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "JA"
_Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" nicht existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 477 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyFileExists | ( | string | fpsPathAndFileName, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
fpsPathAndFileName | Pfad und Name der Datei, die Geprüft werden soll |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}" |
/exception OKWFileDoesNotExistsException Wenn die gegeben Datei ein Verzeichniss ist, also eben keine Datei, dann wird ein OKWFileDoesNotExistsException ausgelöst.
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 572 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyHasFocus | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "JA"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus NICHT besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 488 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyIsActive | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" sich im Status "aktiv" befindet:
Prüfe Ist Aktiv: "MeinObjekt", "JA"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 499 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyLabel | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 510 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifySelectedValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
Eine Liste ist eine einfache Liste, eine Tabelle oder eine Baumansicht. Bei erwarteten Werten in Baumansichten (Treeview) wird immer die gesamte Hierarchie angegeben (siehe Beispiel). Dabei werden die Hierarchie-Elemente über den Separator {SEP} getrennt.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Element "Henry" in der Liste "MeineListe" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeineListe", "Henry"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Element "Namen{SEP}Henry" in der Baumansicht "MeinTreeview" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeinTreeview", "Namen{SEP}Henry"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 521 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyTablecellValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsCol, | ||
string | fpsRow, | ||
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 532 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyTooltip | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 543 der Datei NOK_TRY.cs.
void OKW.NOK_TRY.VerifyValue | ( | string | fpsFunctionalname, |
string | fpsExpectedValue | ||
) |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text).
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Implementiert OKW.IOKW_State.
Definiert in Zeile 554 der Datei NOK_TRY.cs.