OpenKeyWord  Version: 426, Datum:
OKW.NOK Klassenreferenz

Klasse NOK representiert den Core Zustand NOK im Ausführungs-Modus. Mehr ...

Klassendiagramm für OKW.NOK:
Inheritance graph
Zusammengehörigkeiten von OKW.NOK:
Collaboration graph

Öffentliche Methoden

 NOK (Core fp_OKW)
 
void BeginTest (string fpsTestname)
 Markiert den Anfang eines neuen Testfalls. Mehr ...
 
void ClickOn (string fpsFunctionalname)
 Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ...
 
void ClickOn (string fpsFunctionalname, string fpsClickType)
 Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ...
 
void EndTest ()
 Beendet den Test, bzw. den Testfall. Mehr ...
 
void LogCaption (string fpsFunctionalname)
 Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar. Mehr ...
 
void LogExists (string fpsFunctionalname)
 Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert. Mehr ...
 
void LogHasFocus (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void LogIsActive (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void LogLabel (string fpsFunctionalname)
 Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar. Mehr ...
 
void LogSelected (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void LogTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
 Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle. Mehr ...
 
void LogTooltip (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void LogValue (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Standartwert eines Objekts. Mehr ...
 
void MemorizeCaption (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar. Mehr ...
 
void MemorizeExists (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts. Mehr ...
 
void MemorizeHasFocus (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar. Mehr ...
 
void MemorizeIsActive (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void MemorizeLabel (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar. Mehr ...
 
void MemorizeSelectedValue (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar. Mehr ...
 
void MemorizeTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsMemKeyName)
 Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle. Mehr ...
 
void MemorizeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
void MemorizeValue (string fpsFunctionalname, string fpsMemKeyName)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar. Mehr ...
 
void Select (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ...
 
void Select (string fpsFunctionalname, string fpsValue, string fpsClickType)
 Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ...
 
void SelectMenu (string fpsFunctionalname)
 Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ...
 
void SelectMenu (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ...
 
void SelectTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
 Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ...
 
void SelectTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType)
 Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ...
 
void SelectWindow (string fpsFunctionalname)
 Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster. Mehr ...
 
void Sequence (string fpsObjectName, string fpsSequenceName, string SEQ_ID)
 Ruft die Sequenz eines Fensters auf. Mehr ...
 
void SetFocus (string fpsFunctionalname)
 Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt. Mehr ...
 
void SetLanguage (string Language)
 
void SetValue (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert. Mehr ...
 
void StartApp (string fpsApplikationName)
 Startet die gegebene Anwendung. Mehr ...
 
void StopApp (string fpsApplikationName)
 Beendet eine gegebene Anwendung. Mehr ...
 
void TypeKey (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt. Mehr ...
 
void TypeKeyTablecell (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsValue)
 Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur. Mehr ...
 
void TypeKeyWindow (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt. Mehr ...
 
void VerifyCaption (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar. Mehr ...
 
void VerifyExists (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:
Mehr ...
 
void VerifyHasFocus (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
void VerifyIsActive (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
void VerifyLabel (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar. Mehr ...
 
void VerifySelectedValue (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
void VerifyTablecellValue (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
void VerifyTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar. Mehr ...
 
void VerifyValue (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text). Mehr ...
 
void FileDelete (string fpsPathAndFileName)
 Löscht die gegebene Datei. Mehr ...
 
void VerifyFileExists (string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob die gegebene Datei existiert. Mehr ...
 
void VerifyDirectoryExists (string fpsPath, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert. Mehr ...
 

Private Attribute

OKWLanguage AL = OKWLanguage.Instance
 
OKW_Docu MyOKWDocu = OKW_Docu.Instance
 
Core _Kernel
 

Ausführliche Beschreibung

Klasse NOK representiert den Core Zustand NOK im Ausführungs-Modus.

Testausführung mit GUI-Aktivität und es ist eine Exception ausgelöst worden.

Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
2013.03.02

Definiert in Zeile 58 der Datei NOK.cs.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

OKW.NOK.NOK ( Core  fp_OKW)
Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
02.03.2013

Definiert in Zeile 75 der Datei NOK.cs.

76  {
77  this._Kernel = fp_OKW;
78  }

Dokumentation der Elementfunktionen

void OKW.NOK.BeginTest ( string  fpsTestname)

Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.

Beschreibung des Handlungsablaufes

Zu beachten
Alle Testfälle sollten mit BeginneTest afangen: Dieses Schlüsselwort initialisiert OKW und versetz diesen in einen initialen Zustand, d.h. als wäre OKW neu gestartet.
Parameter
fpsTestnameName oder Bezeichnung des Testfalls.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 89 der Datei NOK.cs.

90  {
91  // TODO: Prüfen ob hier ein catchbloch bnötigt wird
92  try {
93  Logger.Instance.LogFunctionStart("BeginTest",
94  "fpsTestname", fpsTestname);
95 
96  // Alles Initialisieren
97  OKW_Ini.Instance.Init();
98  CurrentObject.Instance.Init();
99 
100  Logger.Instance.LogPrint("NOK -> OK");
101  this._Kernel.SetCurrentState(new OK(this._Kernel));
102  } finally {
103  // Gute Frage was alles hier hingehört...
104  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
105  }
106  }
void SetCurrentState(IOKW_State fp_CurrentState)
Setter zum Setzen des aktuellen Zustandes.
Definition: Core.cs:318

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

void OKW.NOK.ClickOn ( string  fpsFunctionalname)

Klickt auf das gegebene Objekt.

Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":

Klicke auf: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 113 der Datei NOK.cs.

114  {
115  Logger.Instance.LogFunctionStart("ClickOn",
116  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
117 
118  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
119  }
void OKW.NOK.ClickOn ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsClickType 
)

Klickt auf das gegebene Objekt.

Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":

Klicke auf: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 126 der Datei NOK.cs.

127  {
128  Logger.Instance.LogFunctionStart("ClickOn",
129  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
130  "fpsClickType", fpsClickType);
131 
132  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
133  }
void OKW.NOK.EndTest ( )

Beendet den Test, bzw. den Testfall.

Beschreibung der Arbeitsweise.

Zu beachten
Zusätzliche Bemerkungen zum Schlüsselwort
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 140 der Datei NOK.cs.

141  {
142  // TODO: Aufräumen Kill... usw aufrufen
143  Logger.Instance.LogFunctionStart("EndTest");
144 
145  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
146  }
void OKW.NOK.FileDelete ( string  fpsPathAndFileName)

Löscht die gegebene Datei.

Inder Pfadangabe sind

  • OKW-Parser angaben sind erlaubt ${umgebungsvariable}, ${merkewertschlüssel}.
  • im Dateinamen sind Wildcards * + ? erlaubt.
Zu beachten
Dieses Schlüsselwort stellt sicher, dass nach der Ausführung die angegebene Datei oder Dateien nicht (mehr) existiert/existieren. Falls die gegebene Datei nicht existiert, dann wird ohne Fehlermeldung und auslösen einer Ausnahme das Schlüsselwort beendet.
Beispiel
DE.LöscheDatei( "C:\temp\meineDatei.txt" ) - Löscht die Datei meineDatei.txt im Verzeichniss C: DE.LöscheDatei( "C:\temp\*.*" ) - Löscht alle Dateien im Verzeichniss C:
Siehe auch
Parameter
fpsPathAndFileNameVollständiger Pfad und Dateiname.
Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
2015.08.20

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 733 der Datei NOK.cs.

734  {
735  Logger.Instance.LogFunctionStart("FileDelete", "fpsPathAndFileName", fpsPathAndFileName);
736 
737  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
738  }
void OKW.NOK.LogCaption ( string  fpsFunctionalname)

Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 153 der Datei NOK.cs.

154  {
155  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogCaption",
156  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
157 
158  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
159  }
void OKW.NOK.LogExists ( string  fpsFunctionalname)

Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.

Beispiel: Protokolliert, ob das Objekt mit Namen "Mein Objekt" vorhanden ist:

logge vorhanden: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 166 der Datei NOK.cs.

167  {
168  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogExists",
169  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
170 
171  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
172  }
void OKW.NOK.LogHasFocus ( string  fpsFunctionalname)

Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Fokus-Zustand von "Mein Objekt":

Logge hat Fokus: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 179 der Datei NOK.cs.

180  {
181  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogHasFocus",
182  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
183 
184  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
185  }
void OKW.NOK.LogIsActive ( string  fpsFunctionalname)

Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Aktivzustand von "Mein Objekt":

LoggeIstAktiv: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 192 der Datei NOK.cs.

193  {
194  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogIsActive",
195  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
196 
197  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
198  }
void OKW.NOK.LogLabel ( string  fpsFunctionalname)

Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 205 der Datei NOK.cs.

206  {
207  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogLabel",
208  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
209 
210  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
211  }
void OKW.NOK.LogSelected ( string  fpsFunctionalname)

Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 217 der Datei NOK.cs.

218  {
219  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogSelected",
220  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
221 
222  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
223  }
void OKW.NOK.LogTablecellValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow 
)

Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung überprüfen

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 230 der Datei NOK.cs.

231  {
232  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogTablecellValue",
233  "fpsCol", fpsCol,
234  "fpsRow", fpsRow,
235  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
236 
237  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
238  }
void OKW.NOK.LogTooltip ( string  fpsFunctionalname)

Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Kurzinformationstext (Tooltip) von "Mein Objekt":

LoggeTooltip: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 245 der Datei NOK.cs.

246  {
247  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogTooltip",
248  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
249 
250  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
251  }
void OKW.NOK.LogValue ( string  fpsFunctionalname)

Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.

Der Standardwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und in der aktuellen Dokumentationsdatei ausgegeben.
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:

Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 258 der Datei NOK.cs.

259  {
260  Logger.Instance.LogFunctionStart("LogValue",
261  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
262 
263  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
264  }
void OKW.NOK.MemorizeCaption ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 271 der Datei NOK.cs.

272  {
273  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeCaption",
274  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
275  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
276 
277  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
278  }
void OKW.NOK.MemorizeExists ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.

Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt sich den vorhandenen Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel".:

Merke Existiert: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 284 der Datei NOK.cs.

285  {
286  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeExists",
287  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
288  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
289 
290  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
291  }
void OKW.NOK.MemorizeHasFocus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 298 der Datei NOK.cs.

299  {
300  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeHasFocus",
301  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
302  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
303 
304  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
305  }
void OKW.NOK.MemorizeIsActive ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.

Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt den Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel":

Merke Ist Aktiv: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 312 der Datei NOK.cs.

313  {
314  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeIsActive",
315  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
316  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
317 
318  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
319  }
void OKW.NOK.MemorizeLabel ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 326 der Datei NOK.cs.

327  {
328  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeLabel",
329  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
330  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
331 
332  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
333  }
void OKW.NOK.MemorizeSelectedValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 340 der Datei NOK.cs.

341  {
342  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeSelectedValue",
343  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
344  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
345 
346  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
347  }
void OKW.NOK.MemorizeTablecellValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsMemKeyName 
)

Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 354 der Datei NOK.cs.

355  {
356  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeTablecellValue",
357  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
358  "fpsCol", fpsCol,
359  "fpsRow", fpsRow,
360  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
361  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
362  }
void OKW.NOK.MemorizeTooltip ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.

Beispiel Dokumentiert den Tooltip-Text des Objektes "MeinObjekt":

Logge Tooltip: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 369 der Datei NOK.cs.

370  {
371  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeTooltip",
372  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
373  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
374 
375  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
376  }
void OKW.NOK.MemorizeValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsMemKeyName 
)

Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 383 der Datei NOK.cs.

384  {
385  Logger.Instance.LogFunctionStart("MemorizeValue",
386  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
387  "fpsMemKeyName", fpsMemKeyName);
388 
389  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
390  }
void OKW.NOK.Select ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)

Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.

Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert" 


Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2" 


Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 396 der Datei NOK.cs.

397  {
398  Logger.Instance.LogFunctionStart("Select",
399  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
400  "fpsValue", fpsValue);
401 
402  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
403  }
void OKW.NOK.Select ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue,
string  fpsClickType 
)

Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.

Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert" 


Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2" 


Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick, "Einfachklick" um mit einfachem Klick auszuwählen.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 409 der Datei NOK.cs.

410  {
411  Logger.Instance.LogFunctionStart("Select",
412  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
413  "fpsValue", fpsValue,
414  "fpsClickType", fpsClickType);
415 
416  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
417  }
void OKW.NOK.SelectMenu ( string  fpsFunctionalname)

Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.

Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":

Wähle Aus Menü: "MeinMenü" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 424 der Datei NOK.cs.

425  {
426  Logger.Instance.LogFunctionStart("SelectMenu",
427  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
428 
429  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
430  }
void OKW.NOK.SelectMenu ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)

Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.

Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":

Wähle Aus Menü: "MeinMenü" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 437 der Datei NOK.cs.

438  {
439  Logger.Instance.LogFunctionStart("SelectMenu",
440  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
441  "fpsValue", fpsValue);
442 
443  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
444  }
void OKW.NOK.SelectTablecell ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow 
)

Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.

Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer".

Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5" 

Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester" 

Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3" 

Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 451 der Datei NOK.cs.

452  {
453  Logger.Instance.LogFunctionStart("SelectTablecell",
454  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
455  "fpsCol", fpsCol,
456  "fpsRow", fpsRow);
457 
458  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
459  }
void OKW.NOK.SelectTablecell ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsClickType 
)

Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.

Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5" 

Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester" 

Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3" 

Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 466 der Datei NOK.cs.

467  {
468  Logger.Instance.LogFunctionStart(
469  "SelectTablecell",
470  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
471  "fpsCol", fpsCol,
472  "fpsRow", fpsRow,
473  "fpsClickType", fpsClickType);
474 
475  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
476  }
void OKW.NOK.SelectWindow ( string  fpsFunctionalname)

Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.

Das Fenster wird aktiviert und in den Vordergrund geholt. Alle nachfolgen GUI-Schlüssleworte (z.B. Gib ein) beziehen sich auf das gegeben Fenster. Der Kontext wechselt erst mit dem nächsten Wähle aus Fenster auf ein anderes Fenster.

Noch zu erledigen:
zh: jnic die englische Beschreibung für Selectwindow anpassen.

Beispiel: Auswahl des Fensters mit dem Namen "MeinFenster":

Wähle aus Fenster: "MeinFenster" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 483 der Datei NOK.cs.

484  {
485  Logger.Instance.LogFunctionStart("SelectWindow",
486  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
487 
488  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
489  }
void OKW.NOK.Sequence ( string  fpsObjectName,
string  fpsSequenceName,
string  SEQ_ID 
)

Ruft die Sequenz eines Fensters auf.

Sequenzen sind je Fenster definiert und haben innerhalb des Fenster einen eindeutigen Sequenznamen. Einzugebende Datensätze werden mit der Sequenz-ID referenziert.

Beispiel: Aufrufen der Sequenz _Anmelden des Fensters Login mit dem Datensatz Administrator:_

Sequenz: "Login", "Anmelden" = "Administrator" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Fensterobjekts, in der die Sequenz definiert ist.
fpsSequenceNameName der Sequenz, die aufgerufen werden soll.
SEQ_IDSequenz ID des Datensatzes, die als Eingabe verwendet werden soll.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung erledigt 2014-10-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 495 der Datei NOK.cs.

496  {
497  Logger.Instance.LogFunctionStart("Sequence",
498  "fpsObjectName", fpsObjectName,
499  "fpsSequenceName", fpsSequenceName,
500  "SEQ_ID", SEQ_ID);
501 
502  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
503  }
void OKW.NOK.SetFocus ( string  fpsFunctionalname)

Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 510 der Datei NOK.cs.

511  {
512  Logger.Instance.LogFunctionStart("SetFocus",
513  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
514 
515  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
516  }
void OKW.NOK.SetLanguage ( string  Language)
Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
02.03.2013

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 524 der Datei NOK.cs.

525  {
526  this.AL.Language = Language;
527  }
string Language
Gets or sets a string property.
Definition: OKWLanguage.cs:77
void OKW.NOK.SetValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)

Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.

Der Wert wird nicht durch die Simulation einzelner Tastatureingaben eingegeben, sondern direkt ins Objekte geschrieben:
Sollte z.B. in einem TextFeld bereits ein Wert vorhanden sein, dann wird dieser mit fpsValue überschrieben.

Beispiel: Setze den Wert des Objekts "MeinObjekt" auf "Hallo":

Setze Wert: "MeinObjekt", "Hallo" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
–>jnic - Beschreibung bearbeitet 2014-10-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 534 der Datei NOK.cs.

535  {
536  Logger.Instance.LogFunctionStart("SetValue",
537  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname);
538 
539  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
540  }
void OKW.NOK.StartApp ( string  fpsApplikationName)

Startet die gegebene Anwendung.

Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":

Starte Anwendung: "InternetExplorer"
Bemerkungen
Die Methode "StartApp()" muss in der Klasse "fpsApplikatioName" implementiert werden. Der fachliche Bezeichner muss nicht zwangsläufing mit dem Namen der Exe-Datei übereinstimmen: Hier findet ein Mapping/Zuordnung zwischen fachlichen Bezeichner und der aufzurufenden "*.exe" statt.
Ein Beispiel, wie eine Ausimplementierung aussehen kann, ist in SeInternetExplorerApp.StartApp zu finden.
Parameter
fpsApplicationNameDer fachliche Name der Anwendung.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung angepasst 2014-10-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 547 der Datei NOK.cs.

548  {
549  Logger.Instance.LogFunctionStart("StartApp",
550  "fps_ApplikationName", fpsApplikationName);
551 
552  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
553  }
void OKW.NOK.StopApp ( string  fpsApplikationName)

Beendet eine gegebene Anwendung.

Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":

Beende Anwendung: "InternetExplorer"
Bemerkungen
Die Methode "StopApp()" muss in der Klasse "fpsApplikatioName" implementiert werden. Das Framework kann nicht wissen, wie eine spezielle Anwendung beendet werden muss. Das muss projektspezifisch ausimplementiert werden.
Ein Beispiel, wie eine Ausimplementierung aussehen kann, ist in SeInternetExplorerApp.StopApp zu finden.
Parameter
fpsApplicationNameDerf achliche Name der Anwendung
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic todo jnic–>Beschreibung angepasst 2014-10-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 560 der Datei NOK.cs.

561  {
562  Logger.Instance.LogFunctionStart("StopApp",
563  "fps_ApplikationName", fpsApplikationName);
564 
565  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
566  }
void OKW.NOK.TypeKey ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)

Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.

Die Daten werden als Tastureingaben an das Kindobjekt des aktiven Fenters gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys und Funktionstasten als Eingabedaten. Wenn mit Hilfe des Wertseparators {SEP} mehrere Werte im Parameter übergeben werden, dann werden alle Werte als Tastatureingabe an das Fensterobjekt gesendet, getrennt durch einen Zeilenumbruch.

Beispiel "Einfache Eingabe":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert" 

Beispiel "Eingabe einer Konstanten":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "{F2}" 

Beispiel "Eingabe mehrerer Werte":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 573 der Datei NOK.cs.

574  {
575  Logger.Instance.LogFunctionStart("TypeKey",
576  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
577  "fpsValue", fpsValue);
578 
579  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
580  }
void OKW.NOK.TypeKeyTablecell ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsValue 
)

Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.

Die Daten werden als Tastureingaben an die gegebene Zelle einer Tabelle gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang)und Funktionstasten als Eingabedaten. Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 2 und Zeile 5:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 2, 5, "Eingabewert" 

Beispiel 2: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester", "Eingabewert" 

Beispiel 3: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle": "MeineTabelle", "Toni", 3, "Eingabewert" 

Beispiel 4: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 1 und Zeile mit Namen "Adresse":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, "Adresse", "Eingabewert" 

Beispiel 5: Eingabe der Konstanten "F2" in Zelle an Spalte 1 und Zeile 1:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, 1, "{F2}" 

Beispiel 6: Eingabe mehrerer Werte in Zelle an erster Spalte mit Test "Ernie" und Zeile 3:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Ernie", 3, "Wer1{SEP}Wert2" 

Beispiel 7: Eingabe des Wertes "HiHo" in Zelle an Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42", "HiHo" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 587 der Datei NOK.cs.

588  {
589  Logger.Instance.LogFunctionStart("TypeKeyTablecell",
590  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
591  "fpsColl", fpsCol,
592  "fpsRow", fpsRow,
593  "fpsValue", fpsValue);
594 
595  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
596  }
void OKW.NOK.TypeKeyWindow ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)

Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.

Die Daten werden als Tastureingaben an das Fensterobjekt gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang) und Funktionstasten als Eingabedaten. Mehrere Werte können mit Hilfe der Konstanten {SEP} eingegeben werden (siehe Beispiele). Die Werte werden dann bei der Eingabe durch Zeilenumbrüche getrennt.
Beispiel 1: Einfache Eingabe:

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert" 

Beispiel 2: Eingabe einer Konstanten:

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "{F2}" 

_Beispiel 3: Eingabe mehrerer Werte:_Beispiel

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 602 der Datei NOK.cs.

603  {
604  Logger.Instance.LogFunctionStart("TypeKeyWindow",
605  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
606  "fpsValue", fpsValue);
607 
608  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
609  }
void OKW.NOK.VerifyCaption ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 615 der Datei NOK.cs.

616  {
617  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyCaption",
618  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
619  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
620 
621  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
622  }
void OKW.NOK.VerifyDirectoryExists ( string  fpsPath,
string  fpsExpectedValue 
)

Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.

Parameter
fpsPathAPfad des Verzeichnisses, die Geprüft werden soll
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}"
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2015-06-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 751 der Datei NOK.cs.

752  {
753  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyDirectoryExists",
754  "fpsPath", fpsPath,
755  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
756 
757  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
758  }
void OKW.NOK.VerifyExists ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:

Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "JA" 

_Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" nicht existiert:

Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "NEIN" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 628 der Datei NOK.cs.

629  {
630  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyExists",
631  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
632  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
633 
634  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
635  }
void OKW.NOK.VerifyFileExists ( string  fpsPathAndFileName,
string  fpsExpectedValue 
)

Prüft, ob die gegebene Datei existiert.

Parameter
fpsPathAndFileNamePfad und Name der Datei, die Geprüft werden soll
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}"

/exception OKWFileDoesNotExistsException Wenn die gegeben Datei ein Verzeichniss ist, also eben keine Datei, dann wird ein OKWFileDoesNotExistsException ausgelöst.

Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2015-06-26

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 741 der Datei NOK.cs.

742  {
743  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyFileExists",
744  "fpsPathAndFileName", fpsPathAndFileName,
745  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
746 
747  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
748  }
void OKW.NOK.VerifyHasFocus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.

Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus besitzt:

Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "JA" 

Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus NICHT besitzt:

Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "NEIN" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN".
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 641 der Datei NOK.cs.

642  {
643  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyHasFocus",
644  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
645  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
646 
647  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
648  }
void OKW.NOK.VerifyIsActive ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.

Beispiel: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" sich im Status "aktiv" befindet:

Prüfe Ist Aktiv: "MeinObjekt", "JA" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN".
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 654 der Datei NOK.cs.

655  {
656  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyIsActive",
657  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
658  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
659 
660  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
661  }
void OKW.NOK.VerifyLabel ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN".
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
TODO: jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 667 der Datei NOK.cs.

668  {
669  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyLabel",
670  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
671  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
672 
673  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
674  }
void OKW.NOK.VerifySelectedValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.

Eine Liste ist eine einfache Liste, eine Tabelle oder eine Baumansicht. Bei erwarteten Werten in Baumansichten (Treeview) wird immer die gesamte Hierarchie angegeben (siehe Beispiel). Dabei werden die Hierarchie-Elemente über den Separator {SEP} getrennt.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Element "Henry" in der Liste "MeineListe" ausgewählt ist:

Prüfe Ausgewählter Wert: "MeineListe", "Henry" 

Beispiel 2: Prüfe, ob das Element "Namen{SEP}Henry" in der Baumansicht "MeinTreeview" ausgewählt ist:

Prüfe Ausgewählter Wert: "MeinTreeview", "Namen{SEP}Henry" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 680 der Datei NOK.cs.

681  {
682  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifySelectedValue",
683  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
684  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
685 
686  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
687  }
void OKW.NOK.VerifyTablecellValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsExpectedValue 
)

Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 693 der Datei NOK.cs.

694  {
695  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyTablecellValue",
696  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
697  "fpsCol", fpsCol,
698  "fpsRow", fpsRow,
699  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
700 
701  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
702  }
void OKW.NOK.VerifyTooltip ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
TODO: jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 708 der Datei NOK.cs.

709  {
710  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyTooltip",
711  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
712  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
713 
714  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
715  }
void OKW.NOK.VerifyValue ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)

Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text).

Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:

Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/ jnic

Implementiert OKW.IOKW_State.

Definiert in Zeile 721 der Datei NOK.cs.

722  {
723  Logger.Instance.LogFunctionStart("VerifyValue",
724  "fpsFunctionalname", fpsFunctionalname,
725  "fpsExpectedValue", fpsExpectedValue);
726 
727  Logger.Instance.LogFunctionEnd();
728  }

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: