OpenKeyWord
Version: 426, Datum:
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OKW.EN ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter. Mehr ...
Öffentliche, statische Methoden | |
static void | BeginTest (string Testname) |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls. Mehr ... | |
static void | ClickOn (string fpsFunctionalName) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
static void | ClickOn (string fpsFunctionalName, string fpsClickType) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
static void | EndTest () |
Beendet den Test, bzw. den Testfall. Mehr ... | |
static void | LogCaption (string fpsFunctionalName) |
Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar. Mehr ... | |
static void | LogExists (string fpsFunctionalName) |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert. Mehr ... | |
static void | LogHasFocus (string fpsFunctionalName) |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LogIsActive (string fpsFunctionalName) |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LogLabel (string fpsFunctionalName) |
Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar. Mehr ... | |
static void | LogSelected (string fpsFunctionalName) |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LogTablecellValue (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow) |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle. Mehr ... | |
static void | LogTooltip (string fpsFunctionalName) |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LogValue (string fpsFunctionalName) |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts. Mehr ... | |
static void | MemorizeCaption (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MemorizeExists (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts. Mehr ... | |
static void | MemorizeHasFocus (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MemorizeIsActive (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | MemorizeLabel (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MemorizeSelectedValue (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MemorizeTablecellValue (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKeyName) |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle. Mehr ... | |
static void | MemorizeTooltip (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | MemorizeValue (string fpsFunctionalName, string fpsKeyName) |
Merkt sich den Standartwert eines Objekts. Mehr ... | |
static void | Select (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
static void | Select (string fpsFunctionalName, string fpsValue, string fpsClickType) |
static void | SelectMenu (string fpsFunctionalName) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
static void | SelectMenu (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
static void | SelectTablecell (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
static void | SelectTablecell (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
static void | SelectWindow (string fpsFunctionalName) |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster. Mehr ... | |
static void | Sequence (string fpsObjectName, string fpsSequenceName, string SEQID) |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf. Mehr ... | |
static void | SetFocus (string fpsFunctionalName) |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | SetValue (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert. Mehr ... | |
static void | StartApp (string fpsApplicationName) |
Startet die gegebene Anwendung. Mehr ... | |
static void | StopApp (string fpsApplicationName) |
Beendet eine gegebene Anwendung. Mehr ... | |
static void | TypeKey (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | TypeKeyTablecell (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow, string fpsValue) |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur. Mehr ... | |
static void | TypeKeyWindow (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | VerifyCaption (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar. Mehr ... | |
static void | VerifyExists (string fpsFunctionalName, string fpsValue) |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: Mehr ... | |
static void | VerifyHasFocus (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | VerifyIsActive (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | VerifyLabel (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar. Mehr ... | |
static void | VerifySelectedValue (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | VerifyTablecellValue (string fpsFunctionalName, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | VerifyTooltip (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar. Mehr ... | |
static void | VerifyValue (string fpsFunctionalName, string fpsExpectedValue) |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text). Mehr ... | |
static void | VerifyFileExists (string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert. Mehr ... | |
static void | VerifyDirectoryExists (string fpsPath, string fpsExpectedValue) |
Statische, private Attribute | |
static string | Language = "EN" |
static Core | myKernel = new Core() |
OKW.EN ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter.
Diese Klasse bildet ausschliesslich ein Mapping der englischsprachigen Schlüsselwörter auf die korrespondierende Core-Methoden.
Alle Schlüsselwort-Methoden dieser Klasse setzten zunächst die Spracheinstellung der Klasse OKW.Core auf "EN" Danach erfolgt der Aufruf der korrespondierenden Core-Methode.
Das folgende Beispiel zeigt die Beschreibung eines Login-Vorganges in Schlüsslewort-Notation.
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static |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
Beschreibung des Handlungsablaufes
fpsTestname | Name oder Bezeichnung des Testfalls. |
Definiert in Zeile 93 der Datei EN.cs.
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static |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 109 der Datei EN.cs.
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static |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
Definiert in Zeile 125 der Datei EN.cs.
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static |
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
Beschreibung der Arbeitsweise.
Definiert in Zeile 141 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "LogCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 157 der Datei EN.cs.
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static |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel: Protokolliert, ob das Objekt mit Namen "Mein Objekt" vorhanden ist:
logge vorhanden: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 173 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Fokus-Zustand von "Mein Objekt":
Logge hat Fokus: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 189 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Aktivzustand von "Mein Objekt":
LoggeIstAktiv: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 205 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "LogLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 221 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 237 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 253 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Kurzinformationstext (Tooltip) von "Mein Objekt":
LoggeTooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 269 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
Der Standardwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und in der aktuellen Dokumentationsdatei ausgegeben.
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 285 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 301 der Datei EN.cs.
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static |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt sich den vorhandenen Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel".:
Merke Existiert: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 317 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 333 der Datei EN.cs.
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static |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt den Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel":
Merke Ist Aktiv: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 349 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 365 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 381 der Datei EN.cs.
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static |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 397 der Datei EN.cs.
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static |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.
Beispiel Dokumentiert den Tooltip-Text des Objektes "MeinObjekt":
Logge Tooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 413 der Datei EN.cs.
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static |
Merkt sich den Standartwert eines Objekts.
Der Standartwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und intern unter dem übergebenen Schlüssel gespeichert. Der Wert kann danach mit dem Schlüsselwort XXXXX wieder ausgelesen werden.
Beispiel: Legt sich den Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "MeinSchlüssel" ab:
Merke Wert: "MeinObjekt", "MeinSchlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 429 der Datei EN.cs.
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static |
Definiert in Zeile 445 der Datei EN.cs.
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static |
Definiert in Zeile 461 der Datei EN.cs.
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static |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 477 der Datei EN.cs.
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static |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 493 der Datei EN.cs.
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static |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer".
Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 509 der Datei EN.cs.
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static |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 525 der Datei EN.cs.
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static |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
Das Fenster wird aktiviert und in den Vordergrund geholt. Alle nachfolgen GUI-Schlüssleworte (z.B. Gib ein) beziehen sich auf das gegeben Fenster. Der Kontext wechselt erst mit dem nächsten Wähle aus Fenster auf ein anderes Fenster.
Beispiel: Auswahl des Fensters mit dem Namen "MeinFenster":
Wähle aus Fenster: "MeinFenster"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 541 der Datei EN.cs.
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static |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
Sequenzen sind je Fenster definiert und haben innerhalb des Fenster einen eindeutigen Sequenznamen. Einzugebende Datensätze werden mit der Sequenz-ID referenziert.
Beispiel: Aufrufen der Sequenz _Anmelden des Fensters Login mit dem Datensatz Administrator:_
Sequenz: "Login", "Anmelden" = "Administrator"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Fensterobjekts, in der die Sequenz definiert ist. |
fpsSequenceName | Name der Sequenz, die aufgerufen werden soll. |
SEQ_ID | Sequenz ID des Datensatzes, die als Eingabe verwendet werden soll. |
Definiert in Zeile 557 der Datei EN.cs.
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static |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 573 der Datei EN.cs.
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static |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
Der Wert wird nicht durch die Simulation einzelner Tastatureingaben eingegeben, sondern direkt ins Objekte geschrieben:
Sollte z.B. in einem TextFeld bereits ein Wert vorhanden sein, dann wird dieser mit fpsValue überschrieben.
Beispiel: Setze den Wert des Objekts "MeinObjekt" auf "Hallo":
Setze Wert: "MeinObjekt", "Hallo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 589 der Datei EN.cs.
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static |
Startet die gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Starte Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Der fachliche Name der Anwendung. |
Definiert in Zeile 605 der Datei EN.cs.
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static |
Beendet eine gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Beende Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Derf achliche Name der Anwendung |
Definiert in Zeile 621 der Datei EN.cs.
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static |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Kindobjekt des aktiven Fenters gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys und Funktionstasten als Eingabedaten. Wenn mit Hilfe des Wertseparators {SEP} mehrere Werte im Parameter übergeben werden, dann werden alle Werte als Tastatureingabe an das Fensterobjekt gesendet, getrennt durch einen Zeilenumbruch.
Beispiel "Einfache Eingabe":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel "Eingabe einer Konstanten":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
Beispiel "Eingabe mehrerer Werte":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 637 der Datei EN.cs.
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static |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
Die Daten werden als Tastureingaben an die gegebene Zelle einer Tabelle gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang)und Funktionstasten als Eingabedaten. Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 2 und Zeile 5:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 2, 5, "Eingabewert"
Beispiel 2: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester", "Eingabewert"
Beispiel 3: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle": "MeineTabelle", "Toni", 3, "Eingabewert"
Beispiel 4: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 1 und Zeile mit Namen "Adresse":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, "Adresse", "Eingabewert"
Beispiel 5: Eingabe der Konstanten "F2" in Zelle an Spalte 1 und Zeile 1:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, 1, "{F2}"
Beispiel 6: Eingabe mehrerer Werte in Zelle an erster Spalte mit Test "Ernie" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Ernie", 3, "Wer1{SEP}Wert2"
Beispiel 7: Eingabe des Wertes "HiHo" in Zelle an Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42", "HiHo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 653 der Datei EN.cs.
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static |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Fensterobjekt gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang) und Funktionstasten als Eingabedaten. Mehrere Werte können mit Hilfe der Konstanten {SEP} eingegeben werden (siehe Beispiele). Die Werte werden dann bei der Eingabe durch Zeilenumbrüche getrennt.
Beispiel 1: Einfache Eingabe:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel 2: Eingabe einer Konstanten:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
_Beispiel 3: Eingabe mehrerer Werte:_Beispiel
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 669 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "VerifyCaption" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 685 der Datei EN.cs.
|
static |
Definiert in Zeile 839 der Datei EN.cs.
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static |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "JA"
_Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" nicht existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 701 der Datei EN.cs.
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static |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
fpsPathAndFileName | Pfad und Name der Datei, die Geprüft werden soll |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}" |
/exception OKWFileDoesNotExistsException Wenn die gegeben Datei ein Verzeichniss ist, also eben keine Datei, dann wird ein OKWFileDoesNotExistsException ausgelöst.
Definiert in Zeile 826 der Datei EN.cs.
|
static |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "JA"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus NICHT besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Definiert in Zeile 717 der Datei EN.cs.
|
static |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" sich im Status "aktiv" befindet:
Prüfe Ist Aktiv: "MeinObjekt", "JA"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Definiert in Zeile 733 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "VerifyLabel" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Definiert in Zeile 749 der Datei EN.cs.
|
static |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
Eine Liste ist eine einfache Liste, eine Tabelle oder eine Baumansicht. Bei erwarteten Werten in Baumansichten (Treeview) wird immer die gesamte Hierarchie angegeben (siehe Beispiel). Dabei werden die Hierarchie-Elemente über den Separator {SEP} getrennt.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Element "Henry" in der Liste "MeineListe" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeineListe", "Henry"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Element "Namen{SEP}Henry" in der Baumansicht "MeinTreeview" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeinTreeview", "Namen{SEP}Henry"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 765 der Datei EN.cs.
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static |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 781 der Datei EN.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 797 der Datei EN.cs.
|
static |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text).
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 813 der Datei EN.cs.