OpenKeyWord
Version: 426, Datum:
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OKW.DE ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter. Mehr ...
Öffentliche, statische Methoden | |
static void | BeendeAnwendung (string fps_Applikationsname) |
Beendet eine gegebene Anwendung. Mehr ... | |
static void | BeendeTest () |
Beendet den Test, bzw. den Testfall. Mehr ... | |
static void | BeginneTest (string Testname) |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls. Mehr ... | |
static void | GibEin (string FachlicherObjektname, string Wert) |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | GibEinFenster (string FachlicherObjektname, string Wert) |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | GibEinTabellenzelle (string FachlicherObjektname, string Spalte, string Zeile, string Wert) |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur. Mehr ... | |
static void | KlickeAuf (string FachlicherObjektname) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
static void | KlickeAuf (string fpsFunctionalname, string KlickTyp) |
Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ... | |
static void | LoggeHatFokus (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LoggeIstAktiv (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LoggeMarkiert (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LoggeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow) |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle. Mehr ... | |
static void | LoggeTooltip (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | LoggeVorhanden (string fpsFunctionalname) |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert. Mehr ... | |
static void | LoggeWert (string fpsFunctionalname) |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts. Mehr ... | |
static void | MerkeHatFokus (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MerkeIstAktiv (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | MerkeMarkiert (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar. Mehr ... | |
static void | MerkeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKey) |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle. Mehr ... | |
static void | MerkeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts. Mehr ... | |
static void | MerkeVorhanden (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts. Mehr ... | |
static void | MerkeWert (string fpsFunctionalname, string fpsKey) |
Merkt sich den Standartwert eines Objekts. Mehr ... | |
static void | PrüfeHatFokus (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | PrüfeIstAktiv (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | PrüfeMarkiert (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | PrüfeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue) |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert. Mehr ... | |
static void | PrüfeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar. Mehr ... | |
static void | PrüfeVorhanden (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: Mehr ... | |
static void | PrüfeWert (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue) |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text). Mehr ... | |
static void | Sequenz (string fpsObjectName, string fpsSequenzName, string SEQID) |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf. Mehr ... | |
static void | SetzeFokus (string fpsFunctionalname) |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt. Mehr ... | |
static void | SetzeWert (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert. Mehr ... | |
static void | StarteAnwendung (string fps_Applikationsname) |
Startet die gegebene Anwendung. Mehr ... | |
static void | WähleAus (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ... | |
static void | WähleAus (string fpsFunctionalname, string fpsValue, string fpsClickType) |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ... | |
static void | WähleAusFenster (string fpsFunctionalname) |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster. Mehr ... | |
static void | WähleAusMenü (string fpsFunctionalname) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
static void | WähleAusMenü (string fpsFunctionalname, string fpsValue) |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ... | |
static void | WähleAusTabellenzelle (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
static void | WähleAusTabellenzelle (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType) |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ... | |
static void | LöscheDatei (string fpsPathAndFileName) |
Löscht die gegebene Datei. Mehr ... | |
static void | PrüfeDateiVorhanden (string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert. Mehr ... | |
static void | PrüfeVerzeichnisVorhanden (string fpsPath, string fpsExpectedValue) |
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert. Mehr ... | |
Statische, private Attribute | |
static string | Language = "DE" |
static Core | myKernel = new Core() |
OKW.DE ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter.
Diese Klasse bildet ausschliesslich ein Mapping der deutschsprachigen Schlüsselwörter auf die korrespondierende Core-Methoden und implementiert. Alle Schlüsselwort-Methoden dieser Klassen setzten zunächst die Spracheinstellung der Klasse Core auf "DE" Danach erfolgt der Aufruf der entsprechenden Core-Methode.
Das folgende Beispiel zeigt die Beschreibung des Login-Vorganges in Schlüsslewortnotation.
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static |
Beendet eine gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Beende Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Derf achliche Name der Anwendung |
Definiert in Zeile 87 der Datei DE.cs.
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static |
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
Beschreibung der Arbeitsweise.
Definiert in Zeile 98 der Datei DE.cs.
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static |
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
Beschreibung des Handlungsablaufes
fpsTestname | Name oder Bezeichnung des Testfalls. |
Definiert in Zeile 109 der Datei DE.cs.
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static |
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Kindobjekt des aktiven Fenters gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys und Funktionstasten als Eingabedaten. Wenn mit Hilfe des Wertseparators {SEP} mehrere Werte im Parameter übergeben werden, dann werden alle Werte als Tastatureingabe an das Fensterobjekt gesendet, getrennt durch einen Zeilenumbruch.
Beispiel "Einfache Eingabe":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel "Eingabe einer Konstanten":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
Beispiel "Eingabe mehrerer Werte":
Gib ein: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 120 der Datei DE.cs.
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static |
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
Die Daten werden als Tastureingaben an das Fensterobjekt gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang) und Funktionstasten als Eingabedaten. Mehrere Werte können mit Hilfe der Konstanten {SEP} eingegeben werden (siehe Beispiele). Die Werte werden dann bei der Eingabe durch Zeilenumbrüche getrennt.
Beispiel 1: Einfache Eingabe:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert"
Beispiel 2: Eingabe einer Konstanten:
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "{F2}"
_Beispiel 3: Eingabe mehrerer Werte:_Beispiel
Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 131 der Datei DE.cs.
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static |
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
Die Daten werden als Tastureingaben an die gegebene Zelle einer Tabelle gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang)und Funktionstasten als Eingabedaten. Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 2 und Zeile 5:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 2, 5, "Eingabewert"
Beispiel 2: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester", "Eingabewert"
Beispiel 3: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle": "MeineTabelle", "Toni", 3, "Eingabewert"
Beispiel 4: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 1 und Zeile mit Namen "Adresse":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, "Adresse", "Eingabewert"
Beispiel 5: Eingabe der Konstanten "F2" in Zelle an Spalte 1 und Zeile 1:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, 1, "{F2}"
Beispiel 6: Eingabe mehrerer Werte in Zelle an erster Spalte mit Test "Ernie" und Zeile 3:
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Ernie", 3, "Wer1{SEP}Wert2"
Beispiel 7: Eingabe des Wertes "HiHo" in Zelle an Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42", "HiHo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 142 der Datei DE.cs.
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static |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 153 der Datei DE.cs.
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static |
Klickt auf das gegebene Objekt.
Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":
Klicke auf: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
Definiert in Zeile 164 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Fokus-Zustand von "Mein Objekt":
Logge hat Fokus: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 175 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Aktivzustand von "Mein Objekt":
LoggeIstAktiv: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 186 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 197 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 208 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
Beispiel: Protokolliert den Kurzinformationstext (Tooltip) von "Mein Objekt":
LoggeTooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 219 der Datei DE.cs.
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static |
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel: Protokolliert, ob das Objekt mit Namen "Mein Objekt" vorhanden ist:
logge vorhanden: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 230 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
Der Standardwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und in der aktuellen Dokumentationsdatei ausgegeben.
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 241 der Datei DE.cs.
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static |
Löscht die gegebene Datei.
Inder Pfadangabe sind
${umgebungsvariable}
, ${merkewertschlüssel}
.*
+ ?
erlaubt.meineDatei.txt
im Verzeichniss C:
DE.LöscheDatei( "C:\temp\*.*" ) - Löscht alle Dateien im Verzeichniss C:
fpsPathAndFileName | Vollständiger Pfad und Dateiname. |
Definiert in Zeile 539 der Datei DE.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 252 der Datei DE.cs.
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static |
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt den Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel":
Merke Ist Aktiv: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 265 der Datei DE.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 276 der Datei DE.cs.
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static |
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 287 der Datei DE.cs.
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static |
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.
Beispiel Dokumentiert den Tooltip-Text des Objektes "MeinObjekt":
Logge Tooltip: "MeinObjekt"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 298 der Datei DE.cs.
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static |
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt sich den vorhandenen Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel".:
Merke Existiert: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 311 der Datei DE.cs.
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static |
Merkt sich den Standartwert eines Objekts.
Der Standartwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und intern unter dem übergebenen Schlüssel gespeichert. Der Wert kann danach mit dem Schlüsselwort XXXXX wieder ausgelesen werden.
Beispiel: Legt sich den Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "MeinSchlüssel" ab:
Merke Wert: "MeinObjekt", "MeinSchlüssel"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsMemKeyName | Name des Schlüssels |
Definiert in Zeile 322 der Datei DE.cs.
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static |
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
fpsPathAndFileName | Pfad und Name der Datei, die Geprüft werden soll |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}" |
/exception OKWFileDoesNotExistsException Wenn die gegeben Datei ein Verzeichniss ist, also eben keine Datei, dann wird ein OKWFileDoesNotExistsException ausgelöst.
Definiert in Zeile 550 der Datei DE.cs.
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static |
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "JA"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus NICHT besitzt:
Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Definiert in Zeile 333 der Datei DE.cs.
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static |
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Beispiel: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" sich im Status "aktiv" befindet:
Prüfe Ist Aktiv: "MeinObjekt", "JA"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN". |
Definiert in Zeile 344 der Datei DE.cs.
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static |
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
Eine Liste ist eine einfache Liste, eine Tabelle oder eine Baumansicht. Bei erwarteten Werten in Baumansichten (Treeview) wird immer die gesamte Hierarchie angegeben (siehe Beispiel). Dabei werden die Hierarchie-Elemente über den Separator {SEP} getrennt.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Element "Henry" in der Liste "MeineListe" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeineListe", "Henry"
Beispiel 2: Prüfe, ob das Element "Namen{SEP}Henry" in der Baumansicht "MeinTreeview" ausgewählt ist:
Prüfe Ausgewählter Wert: "MeinTreeview", "Namen{SEP}Henry"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 355 der Datei DE.cs.
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static |
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 366 der Datei DE.cs.
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static |
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 377 der Datei DE.cs.
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static |
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.
fpsPathA | Pfad des Verzeichnisses, die Geprüft werden soll |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}" |
Definiert in Zeile 561 der Datei DE.cs.
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static |
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "JA"
_Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" nicht existiert:
Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "NEIN"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 388 der Datei DE.cs.
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static |
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text).
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:
Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsExpectedValue | Erwarteter Wert |
Definiert in Zeile 399 der Datei DE.cs.
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static |
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
Sequenzen sind je Fenster definiert und haben innerhalb des Fenster einen eindeutigen Sequenznamen. Einzugebende Datensätze werden mit der Sequenz-ID referenziert.
Beispiel: Aufrufen der Sequenz _Anmelden des Fensters Login mit dem Datensatz Administrator:_
Sequenz: "Login", "Anmelden" = "Administrator"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Fensterobjekts, in der die Sequenz definiert ist. |
fpsSequenceName | Name der Sequenz, die aufgerufen werden soll. |
SEQ_ID | Sequenz ID des Datensatzes, die als Eingabe verwendet werden soll. |
Definiert in Zeile 410 der Datei DE.cs.
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static |
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 423 der Datei DE.cs.
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static |
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
Der Wert wird nicht durch die Simulation einzelner Tastatureingaben eingegeben, sondern direkt ins Objekte geschrieben:
Sollte z.B. in einem TextFeld bereits ein Wert vorhanden sein, dann wird dieser mit fpsValue überschrieben.
Beispiel: Setze den Wert des Objekts "MeinObjekt" auf "Hallo":
Setze Wert: "MeinObjekt", "Hallo"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 436 der Datei DE.cs.
|
static |
Startet die gegebene Anwendung.
Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":
Starte Anwendung: "InternetExplorer"
fpsApplicationName | Der fachliche Name der Anwendung. |
Definiert in Zeile 449 der Datei DE.cs.
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static |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert"
Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2"
Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 462 der Datei DE.cs.
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static |
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert"
Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2"
Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:
Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick, "Einfachklick" um mit einfachem Klick auszuwählen. |
Definiert in Zeile 473 der Datei DE.cs.
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static |
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
Das Fenster wird aktiviert und in den Vordergrund geholt. Alle nachfolgen GUI-Schlüssleworte (z.B. Gib ein) beziehen sich auf das gegeben Fenster. Der Kontext wechselt erst mit dem nächsten Wähle aus Fenster auf ein anderes Fenster.
Beispiel: Auswahl des Fensters mit dem Namen "MeinFenster":
Wähle aus Fenster: "MeinFenster"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 484 der Datei DE.cs.
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static |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
Definiert in Zeile 495 der Datei DE.cs.
|
static |
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":
Wähle Aus Menü: "MeinMenü"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsValue | Sich ergebender Wert |
Definiert in Zeile 506 der Datei DE.cs.
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static |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer".
Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 517 der Datei DE.cs.
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static |
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5"
Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester"
Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3"
Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":
Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42"
fpsFunctionalname | Funktionaler Name des Objekts |
fpsClickType | Doppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick |
fpsRow | Zeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
fpsCol | Spaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1. |
Definiert in Zeile 528 der Datei DE.cs.