OpenKeyWord  Version: 426, Datum:
OKW.DE Klassenreferenz

OKW.DE ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter. Mehr ...

Zusammengehörigkeiten von OKW.DE:
Collaboration graph

Öffentliche, statische Methoden

static void BeendeAnwendung (string fps_Applikationsname)
 Beendet eine gegebene Anwendung. Mehr ...
 
static void BeendeTest ()
 Beendet den Test, bzw. den Testfall. Mehr ...
 
static void BeginneTest (string Testname)
 Markiert den Anfang eines neuen Testfalls. Mehr ...
 
static void GibEin (string FachlicherObjektname, string Wert)
 Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt. Mehr ...
 
static void GibEinFenster (string FachlicherObjektname, string Wert)
 Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt. Mehr ...
 
static void GibEinTabellenzelle (string FachlicherObjektname, string Spalte, string Zeile, string Wert)
 Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur. Mehr ...
 
static void KlickeAuf (string FachlicherObjektname)
 Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ...
 
static void KlickeAuf (string fpsFunctionalname, string KlickTyp)
 Klickt auf das gegebene Objekt. Mehr ...
 
static void LoggeHatFokus (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void LoggeIstAktiv (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void LoggeMarkiert (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void LoggeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
 Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle. Mehr ...
 
static void LoggeTooltip (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void LoggeVorhanden (string fpsFunctionalname)
 Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert. Mehr ...
 
static void LoggeWert (string fpsFunctionalname)
 Dokumentiert den Standartwert eines Objekts. Mehr ...
 
static void MerkeHatFokus (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar. Mehr ...
 
static void MerkeIstAktiv (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void MerkeMarkiert (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar. Mehr ...
 
static void MerkeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKey)
 Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle. Mehr ...
 
static void MerkeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts. Mehr ...
 
static void MerkeVorhanden (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts. Mehr ...
 
static void MerkeWert (string fpsFunctionalname, string fpsKey)
 Merkt sich den Standartwert eines Objekts. Mehr ...
 
static void PrüfeHatFokus (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
static void PrüfeIstAktiv (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
static void PrüfeMarkiert (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
static void PrüfeTabellenZellenWert (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue)
 Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert. Mehr ...
 
static void PrüfeTooltip (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar. Mehr ...
 
static void PrüfeVorhanden (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:
Mehr ...
 
static void PrüfeWert (string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
 Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text). Mehr ...
 
static void Sequenz (string fpsObjectName, string fpsSequenzName, string SEQID)
 Ruft die Sequenz eines Fensters auf. Mehr ...
 
static void SetzeFokus (string fpsFunctionalname)
 Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt. Mehr ...
 
static void SetzeWert (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert. Mehr ...
 
static void StarteAnwendung (string fps_Applikationsname)
 Startet die gegebene Anwendung. Mehr ...
 
static void WähleAus (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ...
 
static void WähleAus (string fpsFunctionalname, string fpsValue, string fpsClickType)
 Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten. Mehr ...
 
static void WähleAusFenster (string fpsFunctionalname)
 Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster. Mehr ...
 
static void WähleAusMenü (string fpsFunctionalname)
 Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ...
 
static void WähleAusMenü (string fpsFunctionalname, string fpsValue)
 Wählt den gegebenen Menüeintrag aus. Mehr ...
 
static void WähleAusTabellenzelle (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
 Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ...
 
static void WähleAusTabellenzelle (string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType)
 Wählt die gegebene Tabellenzelle aus. Mehr ...
 
static void LöscheDatei (string fpsPathAndFileName)
 Löscht die gegebene Datei. Mehr ...
 
static void PrüfeDateiVorhanden (string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob die gegebene Datei existiert. Mehr ...
 
static void PrüfeVerzeichnisVorhanden (string fpsPath, string fpsExpectedValue)
 Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert. Mehr ...
 

Statische, private Attribute

static string Language = "DE"
 
static Core myKernel = new Core()
 

Ausführliche Beschreibung

OKW.DE ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter.

Diese Klasse bildet ausschliesslich ein Mapping der deutschsprachigen Schlüsselwörter auf die korrespondierende Core-Methoden und implementiert. Alle Schlüsselwort-Methoden dieser Klassen setzten zunächst die Spracheinstellung der Klasse Core auf "DE" Danach erfolgt der Aufruf der entsprechenden Core-Methode.

UseCase

Beispiel: Login

Das folgende Beispiel zeigt die Beschreibung des Login-Vorganges in Schlüsslewortnotation.

DE.WähleAusFenster("Login")
DE.SetzeWert("Benutzer", "Zoltan")
DE.SetzeWert("Passwort", "gEHeim")
DE.KlickeAuf("Weiter")
Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
2013.05.03

Definiert in Zeile 75 der Datei DE.cs.

Dokumentation der Elementfunktionen

static void OKW.DE.BeendeAnwendung ( string  fps_Applikationsname)
static

Beendet eine gegebene Anwendung.

Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":

Beende Anwendung: "InternetExplorer"
Bemerkungen
Die Methode "StopApp()" muss in der Klasse "fpsApplikatioName" implementiert werden. Das Framework kann nicht wissen, wie eine spezielle Anwendung beendet werden muss. Das muss projektspezifisch ausimplementiert werden.
Ein Beispiel, wie eine Ausimplementierung aussehen kann, ist in SeInternetExplorerApp.StopApp zu finden.
Parameter
fpsApplicationNameDerf achliche Name der Anwendung
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic todo jnic–>Beschreibung angepasst 2014-10-26

Definiert in Zeile 87 der Datei DE.cs.

88  {
89  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Beende Anwendung", fps_Applikationsname);
90 
91  myKernel.SetLanguage(Language);
92  myKernel.StopApp(fps_Applikationsname);
93 
94  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
95  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void StopApp(string fpsApplicationName)
Beendet eine gegebene Anwendung.
Definition: Core.cs:358

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.BeendeTest ( )
static

Beendet den Test, bzw. den Testfall.

Beschreibung der Arbeitsweise.

Zu beachten
Zusätzliche Bemerkungen zum Schlüsselwort
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Definiert in Zeile 98 der Datei DE.cs.

99  {
100  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Beende Test");
101 
102  myKernel.SetLanguage(Language);
103  myKernel.EndTest();
104 
105  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
106  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void EndTest()
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
Definition: Core.cs:146

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.BeginneTest ( string  Testname)
static

Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.

Beschreibung des Handlungsablaufes

Zu beachten
Alle Testfälle sollten mit BeginneTest afangen: Dieses Schlüsselwort initialisiert OKW und versetz diesen in einen initialen Zustand, d.h. als wäre OKW neu gestartet.
Parameter
fpsTestnameName oder Bezeichnung des Testfalls.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Definiert in Zeile 109 der Datei DE.cs.

110  {
111  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Beginne Test", Testname);
112 
113  myKernel.SetLanguage(Language);
114  myKernel.BeginTest(Testname);
115 
116  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
117  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void BeginTest(string Testname)
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
Definition: Core.cs:128

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.GibEin ( string  FachlicherObjektname,
string  Wert 
)
static

Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.

Die Daten werden als Tastureingaben an das Kindobjekt des aktiven Fenters gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys und Funktionstasten als Eingabedaten. Wenn mit Hilfe des Wertseparators {SEP} mehrere Werte im Parameter übergeben werden, dann werden alle Werte als Tastatureingabe an das Fensterobjekt gesendet, getrennt durch einen Zeilenumbruch.

Beispiel "Einfache Eingabe":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert" 

Beispiel "Eingabe einer Konstanten":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "{F2}" 

Beispiel "Eingabe mehrerer Werte":

Gib ein: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 120 der Datei DE.cs.

121  {
122  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Gib ein", Wert);
123 
124  myKernel.SetLanguage(Language);
125  myKernel.TypeKey(FachlicherObjektname, Wert);
126 
127  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
128  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void TypeKey(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
Definition: Core.cs:364

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.GibEinFenster ( string  FachlicherObjektname,
string  Wert 
)
static

Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.

Die Daten werden als Tastureingaben an das Fensterobjekt gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang) und Funktionstasten als Eingabedaten. Mehrere Werte können mit Hilfe der Konstanten {SEP} eingegeben werden (siehe Beispiele). Die Werte werden dann bei der Eingabe durch Zeilenumbrüche getrennt.
Beispiel 1: Einfache Eingabe:

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "EingabeWert" 

Beispiel 2: Eingabe einer Konstanten:

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "{F2}" 

_Beispiel 3: Eingabe mehrerer Werte:_Beispiel

Gib ein Fenster: "MeinFensterObjekt", "Eingabewert1{SEP}Eingabewert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 131 der Datei DE.cs.

132  {
133  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Gib ein Fenster", Wert);
134 
135  myKernel.SetLanguage(Language);
136  myKernel.TypeKeyWindow(FachlicherObjektname, Wert);
137 
138  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
139  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void TypeKeyWindow(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
Definition: Core.cs:376

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.GibEinTabellenzelle ( string  FachlicherObjektname,
string  Spalte,
string  Zeile,
string  Wert 
)
static

Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.

Die Daten werden als Tastureingaben an die gegebene Zelle einer Tabelle gesendet. Dies ermöglicht die Verwendung von Hotkeys (Schnellzugang)und Funktionstasten als Eingabedaten. Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 2 und Zeile 5:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 2, 5, "Eingabewert" 

Beispiel 2: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester", "Eingabewert" 

Beispiel 3: Einfache Eingabe in Zelle an erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle": "MeineTabelle", "Toni", 3, "Eingabewert" 

Beispiel 4: Einfache Eingabe in Zelle an Spalte 1 und Zeile mit Namen "Adresse":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, "Adresse", "Eingabewert" 

Beispiel 5: Eingabe der Konstanten "F2" in Zelle an Spalte 1 und Zeile 1:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", 1, 1, "{F2}" 

Beispiel 6: Eingabe mehrerer Werte in Zelle an erster Spalte mit Test "Ernie" und Zeile 3:

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Ernie", 3, "Wer1{SEP}Wert2" 

Beispiel 7: Eingabe des Wertes "HiHo" in Zelle an Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Gib ein Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42", "HiHo" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 142 der Datei DE.cs.

143  {
144  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Gib ein Tabellenzelle", Spalte, Zeile, Wert);
145 
146  myKernel.SetLanguage(Language);
147  myKernel.TypeKeyTablecell(FachlicherObjektname, Spalte, Zeile, Wert);
148 
149  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
150  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void TypeKeyTablecell(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsValue)
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
Definition: Core.cs:370

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.KlickeAuf ( string  FachlicherObjektname)
static

Klickt auf das gegebene Objekt.

Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":

Klicke auf: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Definiert in Zeile 153 der Datei DE.cs.

154  {
155  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Klicke auf", FachlicherObjektname);
156 
157  myKernel.SetLanguage(Language);
158  myKernel.ClickOn(FachlicherObjektname);
159 
160  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
161  }
void ClickOn(string fpsFunctionalname)
Klickt auf das gegebene Objekt.
Definition: Core.cs:134
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.KlickeAuf ( string  fpsFunctionalname,
string  KlickTyp 
)
static

Klickt auf das gegebene Objekt.

Beispiel: Klicke auf das Objekt mit Namen "MeinObjekt":

Klicke auf: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Definiert in Zeile 164 der Datei DE.cs.

165  {
166  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Klicke auf", fpsFunctionalname, KlickTyp);
167 
168  myKernel.SetLanguage(Language);
169  myKernel.ClickOn(fpsFunctionalname, KlickTyp);
170 
171  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
172  }
void ClickOn(string fpsFunctionalname)
Klickt auf das gegebene Objekt.
Definition: Core.cs:134
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeHatFokus ( string  fpsFunctionalname)
static

Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Fokus-Zustand von "Mein Objekt":

Logge hat Fokus: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 175 der Datei DE.cs.

176  {
177  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge hat Focus", fpsFunctionalname);
178 
179  myKernel.SetLanguage(Language);
180  myKernel.LogHasFocus(fpsFunctionalname);
181 
182  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
183  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogHasFocus(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:158

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeIstAktiv ( string  fpsFunctionalname)
static

Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Aktivzustand von "Mein Objekt":

LoggeIstAktiv: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 186 der Datei DE.cs.

187  {
188  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge ist Aktiv", fpsFunctionalname);
189 
190  myKernel.SetLanguage(Language);
191  myKernel.LogIsActive(fpsFunctionalname);
192 
193  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
194  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogIsActive(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:164

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeMarkiert ( string  fpsFunctionalname)
static

Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 197 der Datei DE.cs.

198  {
199  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge Markiert", fpsFunctionalname);
200 
201  myKernel.SetLanguage(Language);
202  myKernel.LogSelected(fpsFunctionalname);
203 
204  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
205  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogSelected(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:170

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeTabellenZellenWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow 
)
static

Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung überprüfen

Definiert in Zeile 208 der Datei DE.cs.

209  {
210  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge Tabbelenzellenwert", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow);
211 
212  myKernel.SetLanguage(Language);
213  myKernel.LogTablecellValue(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow);
214 
215  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
216  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
Definition: Core.cs:176

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeTooltip ( string  fpsFunctionalname)
static

Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.

Beispiel: Protokolliert den Kurzinformationstext (Tooltip) von "Mein Objekt":

LoggeTooltip: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 219 der Datei DE.cs.

220  {
221  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge Tooltip", fpsFunctionalname);
222 
223  myKernel.SetLanguage(Language);
224  myKernel.LogTooltip(fpsFunctionalname);
225 
226  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
227  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogTooltip(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:182

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeVorhanden ( string  fpsFunctionalname)
static

Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.

Beispiel: Protokolliert, ob das Objekt mit Namen "Mein Objekt" vorhanden ist:

logge vorhanden: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-18/jnic

Definiert in Zeile 230 der Datei DE.cs.

231  {
232  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge Vorhanden", fpsFunctionalname);
233 
234  myKernel.SetLanguage(Language);
235  myKernel.LogExists(fpsFunctionalname);
236 
237  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
238  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogExists(string fpsFunctionalname)
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
Definition: Core.cs:152

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LoggeWert ( string  fpsFunctionalname)
static

Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.

Der Standardwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und in der aktuellen Dokumentationsdatei ausgegeben.
Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:

Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 241 der Datei DE.cs.

242  {
243  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Logge Wert", fpsFunctionalname);
244 
245  myKernel.SetLanguage(Language);
246  myKernel.LogValue(fpsFunctionalname);
247 
248  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
249  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void LogValue(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
Definition: Core.cs:200

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.LöscheDatei ( string  fpsPathAndFileName)
static

Löscht die gegebene Datei.

Inder Pfadangabe sind

  • OKW-Parser angaben sind erlaubt ${umgebungsvariable}, ${merkewertschlüssel}.
  • im Dateinamen sind Wildcards * + ? erlaubt.
Zu beachten
Dieses Schlüsselwort stellt sicher, dass nach der Ausführung die angegebene Datei oder Dateien nicht (mehr) existiert/existieren. Falls die gegebene Datei nicht existiert, dann wird ohne Fehlermeldung und auslösen einer Ausnahme das Schlüsselwort beendet.
Beispiel
DE.LöscheDatei( "C:\temp\meineDatei.txt" ) - Löscht die Datei meineDatei.txt im Verzeichniss C: DE.LöscheDatei( "C:\temp\*.*" ) - Löscht alle Dateien im Verzeichniss C:
Siehe auch
Parameter
fpsPathAndFileNameVollständiger Pfad und Dateiname.
Autor
Zoltán Hrabovszki
Datum
2015.08.20

Definiert in Zeile 539 der Datei DE.cs.

540  {
541  Logger.Instance.LogKeyWordStart("LöscheDatei", fpsPathAndFileName);
542 
543  myKernel.SetLanguage(Language);
544  myKernel.FileDelete(fpsPathAndFileName);
545 
546  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
547  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void FileDelete(string fpsPathAndFileName)
Löscht die gegebene Datei.
Definition: Core.cs:436

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeHatFokus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Definiert in Zeile 252 der Datei DE.cs.

253  {
254  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke hat Fokus", fpsFunctionalname, fpsKey);
255 
256  myKernel.SetLanguage(Language);
257  myKernel.MemorizeHasFocus(fpsFunctionalname, fpsKey);
258 
259  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
260  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeHasFocus(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
Definition: Core.cs:212

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeIstAktiv ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.

Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt den Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel":

Merke Ist Aktiv: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 265 der Datei DE.cs.

266  {
267  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke ist Aktiv", fpsFunctionalname, fpsKey);
268 
269  myKernel.SetLanguage(Language);
270  myKernel.MemorizeIsActive(fpsFunctionalname, fpsKey);
271 
272  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
273  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeIsActive(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:218

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeMarkiert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Definiert in Zeile 276 der Datei DE.cs.

277  {
278  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke markiert", fpsFunctionalname, fpsKey);
279 
280  myKernel.SetLanguage(Language);
281  myKernel.MemorizeSelectedValue(fpsFunctionalname, fpsKey);
282 
283  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
284  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeSelectedValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
Definition: Core.cs:224

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeTabellenZellenWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsKey 
)
static

Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 287 der Datei DE.cs.

288  {
289  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke Tabellenzellenwert", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsKey);
290 
291  myKernel.SetLanguage(Language);
292  myKernel.MemorizeTablecellValue(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsKey);
293 
294  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
295  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKeyName)
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
Definition: Core.cs:230

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeTooltip ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.

Beispiel Dokumentiert den Tooltip-Text des Objektes "MeinObjekt":

Logge Tooltip: "MeinObjekt" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 298 der Datei DE.cs.

299  {
300  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke Tooltip", fpsFunctionalname, fpsKey);
301 
302  myKernel.SetLanguage(Language);
303  myKernel.MemorizeTooltip(fpsFunctionalname, fpsKey);
304 
305  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
306  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.
Definition: Core.cs:236

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeVorhanden ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.

Der Wert wird unter dem als Parameter übergebenen Schlüssel gespeichert.
Beispiel: Merkt sich den vorhandenen Zustand des Objektes "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "Mein Schlüssel".:

Merke Existiert: "MeinObjekt", "Mein Schlüssel" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 311 der Datei DE.cs.

312  {
313  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke vorhanden", fpsFunctionalname, fpsKey);
314 
315  myKernel.SetLanguage(Language);
316  myKernel.MemorizeExists(fpsFunctionalname, fpsKey);
317 
318  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
319  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeExists(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
Definition: Core.cs:206

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.MerkeWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsKey 
)
static

Merkt sich den Standartwert eines Objekts.

Der Standartwert des Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text) wird ausgelesen und intern unter dem übergebenen Schlüssel gespeichert. Der Wert kann danach mit dem Schlüsselwort XXXXX wieder ausgelesen werden.
Beispiel: Legt sich den Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" unter dem Schlüssel "MeinSchlüssel" ab:

Merke Wert: "MeinObjekt", "MeinSchlüssel" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsMemKeyNameName des Schlüssels
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 322 der Datei DE.cs.

323  {
324  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Merke Wert", fpsFunctionalname, fpsKey);
325 
326  myKernel.SetLanguage(Language);
327  myKernel.MemorizeValue(fpsFunctionalname, fpsKey);
328 
329  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
330  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void MemorizeValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den Standartwert eines Objekts.
Definition: Core.cs:254

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeDateiVorhanden ( string  fpsPathAndFileName,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Prüft, ob die gegebene Datei existiert.

Parameter
fpsPathAndFileNamePfad und Name der Datei, die Geprüft werden soll
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}"

/exception OKWFileDoesNotExistsException Wenn die gegeben Datei ein Verzeichniss ist, also eben keine Datei, dann wird ein OKWFileDoesNotExistsException ausgelöst.

Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2015-06-26

Definiert in Zeile 550 der Datei DE.cs.

551  {
552  Logger.Instance.LogKeyWordStart("PrüfeDateiVorhanden", fpsPathAndFileName, fpsExpectedValue);
553 
554  myKernel.SetLanguage(Language);
555  myKernel.VerifyFileExists(fpsPathAndFileName, fpsExpectedValue);
556 
557  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
558  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyFileExists(string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
Definition: Core.cs:442

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeHatFokus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.

Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus besitzt:

Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "JA" 

Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" den Fokus NICHT besitzt:

Prüfe Hat Fokus: "MeinObjekt", "NEIN" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN".
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 333 der Datei DE.cs.

334  {
335  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe hat Fokus", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
336 
337  myKernel.SetLanguage(Language);
338  myKernel.VerifyHasFocus(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
339 
340  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
341  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyHasFocus(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Definition: Core.cs:388

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeIstAktiv ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.

Beispiel: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" sich im Status "aktiv" befindet:

Prüfe Ist Aktiv: "MeinObjekt", "JA" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Erlaubte Werte sind: "JA", "NEIN" und "IGNORIEREN".
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 344 der Datei DE.cs.

345  {
346  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe ist aktiv", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
347 
348  myKernel.SetLanguage(Language);
349  myKernel.VerifyIsActive(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
350 
351  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
352  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyIsActive(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
Definition: Core.cs:394

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeMarkiert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.

Eine Liste ist eine einfache Liste, eine Tabelle oder eine Baumansicht. Bei erwarteten Werten in Baumansichten (Treeview) wird immer die gesamte Hierarchie angegeben (siehe Beispiel). Dabei werden die Hierarchie-Elemente über den Separator {SEP} getrennt.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Element "Henry" in der Liste "MeineListe" ausgewählt ist:

Prüfe Ausgewählter Wert: "MeineListe", "Henry" 

Beispiel 2: Prüfe, ob das Element "Namen{SEP}Henry" in der Baumansicht "MeinTreeview" ausgewählt ist:

Prüfe Ausgewählter Wert: "MeinTreeview", "Namen{SEP}Henry" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 355 der Datei DE.cs.

356  {
357  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe markiert", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
358 
359  myKernel.SetLanguage(Language);
360  myKernel.VerifySelectedValue(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
361 
362  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
363  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifySelectedValue(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
Definition: Core.cs:400

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeTabellenZellenWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 366 der Datei DE.cs.

367  {
368  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe Tabellenzellenwert", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsExpectedValue);
369 
370  myKernel.SetLanguage(Language);
371  myKernel.VerifyTablecellValue(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsExpectedValue);
372 
373  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
374  }
void VerifyTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
Definition: Core.cs:406
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeTooltip ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
TODO: jnic–>keine Beschreibung vorhanden

Definiert in Zeile 377 der Datei DE.cs.

378  {
379  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe Tooltip", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
380 
381  myKernel.SetLanguage(Language);
382  myKernel.VerifyTooltip(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
383 
384  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
385  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
Definition: Core.cs:412

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeVerzeichnisVorhanden ( string  fpsPath,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.

Parameter
fpsPathAPfad des Verzeichnisses, die Geprüft werden soll
fpsExpectedValueErwarteter Wert. Möglich Werte sind: "JA"/"NEIN"/"${IGNORIERE}"
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2015-06-26

Definiert in Zeile 561 der Datei DE.cs.

562  {
563  Logger.Instance.LogKeyWordStart("PrüfeVerzeichnisVorhanden", fpsPath, fpsExpectedValue);
564 
565  myKernel.SetLanguage(Language);
566  myKernel.VerifyDirectoryExists(fpsPath, fpsExpectedValue);
567 
568  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
569  }
void VerifyDirectoryExists(string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.
Definition: Core.cs:448
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeVorhanden ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Prüft, ob das gegebene Objekt existiert.
Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert:

Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "JA" 

_Beispiel 2: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" nicht existiert:

Prüfe Existiert: "MeinObjekt", "NEIN" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 388 der Datei DE.cs.

389  {
390  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe vorhanden", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
391 
392  myKernel.SetLanguage(Language);
393  myKernel.VerifyExists(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
394 
395  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
396  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyExists(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: ...
Definition: Core.cs:382

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.PrüfeWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsExpectedValue 
)
static

Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text).

Beispiel: Prüfe, ob der Wert (Text) des Objekts "MeinObjekt" dem erwarteten Wert "Django" entspricht:

Prüfe Wert: "MeinObjekt", "Django" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsExpectedValueErwarteter Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/ jnic

Definiert in Zeile 399 der Datei DE.cs.

400  {
401  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Prüfe Wert", fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
402 
403  myKernel.SetLanguage(Language);
404  myKernel.VerifyValue(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
405 
406  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
407  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void VerifyValue(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text)...
Definition: Core.cs:430

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.Sequenz ( string  fpsObjectName,
string  fpsSequenzName,
string  SEQID 
)
static

Ruft die Sequenz eines Fensters auf.

Sequenzen sind je Fenster definiert und haben innerhalb des Fenster einen eindeutigen Sequenznamen. Einzugebende Datensätze werden mit der Sequenz-ID referenziert.

Beispiel: Aufrufen der Sequenz _Anmelden des Fensters Login mit dem Datensatz Administrator:_

Sequenz: "Login", "Anmelden" = "Administrator" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Fensterobjekts, in der die Sequenz definiert ist.
fpsSequenceNameName der Sequenz, die aufgerufen werden soll.
SEQ_IDSequenz ID des Datensatzes, die als Eingabe verwendet werden soll.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung erledigt 2014-10-26

Definiert in Zeile 410 der Datei DE.cs.

411  {
412  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Sequenz", fpsObjectName, fpsSequenzName, SEQID);
413 
414  myKernel.SetLanguage(Language);
415  myKernel.Sequence(fpsObjectName, fpsSequenzName, SEQID);
416 
417  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
418  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void Sequence(string fpsFunctionalname, string fpsSequenName, string SEQID)
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
Definition: Core.cs:302

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.SetzeFokus ( string  fpsFunctionalname)
static

Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.

Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic

Definiert in Zeile 423 der Datei DE.cs.

424  {
425  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Setze Fokus", fpsFunctionalname);
426 
427  myKernel.SetLanguage(Language);
428  myKernel.SetFocus(fpsFunctionalname);
429 
430  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
431  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SetFocus(string fpsFunctionalname)
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
Definition: Core.cs:324

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.SetzeWert ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)
static

Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.

Der Wert wird nicht durch die Simulation einzelner Tastatureingaben eingegeben, sondern direkt ins Objekte geschrieben:
Sollte z.B. in einem TextFeld bereits ein Wert vorhanden sein, dann wird dieser mit fpsValue überschrieben.

Beispiel: Setze den Wert des Objekts "MeinObjekt" auf "Hallo":

Setze Wert: "MeinObjekt", "Hallo" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
–>jnic - Beschreibung bearbeitet 2014-10-26

Definiert in Zeile 436 der Datei DE.cs.

437  {
438  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Setze Wert", fpsFunctionalname, fpsValue);
439 
440  myKernel.SetLanguage(Language);
441  myKernel.SetValue(fpsFunctionalname, fpsValue);
442 
443  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
444  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SetValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
Definition: Core.cs:346

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.StarteAnwendung ( string  fps_Applikationsname)
static

Startet die gegebene Anwendung.

Beispiel: Befehl zum Starten der Anwendung "InternetExplorer":

Starte Anwendung: "InternetExplorer"
Bemerkungen
Die Methode "StartApp()" muss in der Klasse "fpsApplikatioName" implementiert werden. Der fachliche Bezeichner muss nicht zwangsläufing mit dem Namen der Exe-Datei übereinstimmen: Hier findet ein Mapping/Zuordnung zwischen fachlichen Bezeichner und der aufzurufenden "*.exe" statt.
Ein Beispiel, wie eine Ausimplementierung aussehen kann, ist in SeInternetExplorerApp.StartApp zu finden.
Parameter
fpsApplicationNameDer fachliche Name der Anwendung.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-21/jnic
Noch zu erledigen:
jnic–>Beschreibung angepasst 2014-10-26

Definiert in Zeile 449 der Datei DE.cs.

450  {
451  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Starte Anwendung", fps_Applikationsname);
452 
453  myKernel.SetLanguage(Language);
454  myKernel.StartApp(fps_Applikationsname);
455 
456  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
457  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void StartApp(string fpsApplikationName)
Startet die gegebene Anwendung.
Definition: Core.cs:352

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)
static

Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.

Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert" 


Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2" 


Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19

Definiert in Zeile 462 der Datei DE.cs.

463  {
464  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus", fpsFunctionalname, fpsValue);
465 
466  myKernel.SetLanguage(Language);
467  myKernel.Select(fpsFunctionalname, fpsValue);
468 
469  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
470  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void Select(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Definition: Core.cs:260

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAus ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue,
string  fpsClickType 
)
static

Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.

Tabellenspalten werden zeilenweise zusammengefasst, so dass Listen und Tabellen identisch verarbeitet werden. Die erste Zeile, welche die gegebenen Daten enthält, wird ausgewählt. Die Zeile wird über einen einfachen Klick angewählt. Die Übergabe des zusätzlichen Parameters "Doppelklick" führt zur Verwendung eines Doppelklicks. Die {HSEP}-Konstante kann verwendet werden, wenn definierte Werte in mehreren Spalten gefordert sind.
Beispiel 1: Wähle alle Zeilen aus, die den Text "Wert" enthalten:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert" 


Beispiel 2: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren zweite Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}, Wert2" 


Beispiel 3: Wähle alle Zeilen aus, die mit dem Text "Wert1" beginnen und deren dritte Spalte den Text "Wert2" enthält:

Wähle aus: "MeineTabelle", "Wert1{HSEP}{HSEP}Wert2" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick, "Einfachklick" um mit einfachem Klick auszuwählen.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 473 der Datei DE.cs.

474  {
475  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus", fpsFunctionalname, fpsValue, fpsClickType);
476 
477  myKernel.SetLanguage(Language);
478  myKernel.Select(fpsFunctionalname, fpsValue, fpsClickType);
479 
480  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
481  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void Select(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
Definition: Core.cs:260

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAusFenster ( string  fpsFunctionalname)
static

Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.

Das Fenster wird aktiviert und in den Vordergrund geholt. Alle nachfolgen GUI-Schlüssleworte (z.B. Gib ein) beziehen sich auf das gegeben Fenster. Der Kontext wechselt erst mit dem nächsten Wähle aus Fenster auf ein anderes Fenster.

Noch zu erledigen:
zh: jnic die englische Beschreibung für Selectwindow anpassen.

Beispiel: Auswahl des Fensters mit dem Namen "MeinFenster":

Wähle aus Fenster: "MeinFenster" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 484 der Datei DE.cs.

485  {
486  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus Fenster", fpsFunctionalname);
487 
488  myKernel.SetLanguage(Language);
489  myKernel.SelectWindow(fpsFunctionalname);
490 
491  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
492  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SelectWindow(string fpsFunctionalname)
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
Definition: Core.cs:296

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAusMenü ( string  fpsFunctionalname)
static

Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.

Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":

Wähle Aus Menü: "MeinMenü" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 495 der Datei DE.cs.

496  {
497  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus Menü", fpsFunctionalname);
498 
499  myKernel.SetLanguage(Language);
500  myKernel.SelectMenu(fpsFunctionalname);
501 
502  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
503  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SelectMenu(string fpsFunctionalname)
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Definition: Core.cs:272

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAusMenü ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsValue 
)
static

Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.

Beispiel: Wähle Menüeintrag mit Namen "MeinMenü":

Wähle Aus Menü: "MeinMenü" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsValueSich ergebender Wert
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 506 der Datei DE.cs.

507  {
508  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus Menü", fpsFunctionalname, fpsValue);
509 
510  myKernel.SetLanguage(Language);
511  myKernel.SelectMenu(fpsFunctionalname, fpsValue);
512 
513  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
514  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SelectMenu(string fpsFunctionalname)
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
Definition: Core.cs:272

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAusTabellenzelle ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow 
)
static

Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.

Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer".

Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5" 

Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester" 

Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3" 

Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 517 der Datei DE.cs.

518  {
519  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus Tabellenzelle", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow);
520 
521  myKernel.SetLanguage(Language);
522  myKernel.SelectTablecell(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow);
523 
524  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
525  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SelectTablecell(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Definition: Core.cs:284

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:

static void OKW.DE.WähleAusTabellenzelle ( string  fpsFunctionalname,
string  fpsCol,
string  fpsRow,
string  fpsClickType 
)
static

Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.

Die Parameter für die Spalten- und Zeilenpositionen werden immer als Strings eingegeben. Wenn ein Positionsparameter mit einem Hash (#) beginnt, dann wird er als Zahl interpretiert, z.B. "#1". Wenn das Hashzeichen als Text interpretiert werden soll, dann muss dies über einen vorangestellten Backslash gekennzeichnet werden, z.B. "#1 Text mit vorangestellter Nummer". Die Kopfzeile der Tabelle wird über den Index "0" angesprochen. Die erste Datenzeile beginnt mit dem Index 1. Für Tabellen mit mehrzeiligen Kopfzeilen kann im Objekt selbst der Offset zur ersten Datenzeile festgelegt werden. Der Spaltenindex beginnt mit der Nummer 1.
Beispiel 1: Auswahl der Zelle in Spalte 2 und Zeile 5:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#2", "#5" 

Beispiel 2: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile mit dem Namen "Tester":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "Tester" 

Beispiel 3: Auswahl der Zelle in erster Spalte mit Text "Toni" und Zeile 3:

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "Toni", "#3" 

Beispiel 4: Auswahl der Zelle in Spalte 1 und erster Zeile mit Text "42":

Wähle aus Tabellenzelle: "MeineTabelle", "#1", "42" 
Parameter
fpsFunctionalnameFunktionaler Name des Objekts
fpsClickTypeDoppelklick" um mit Doppelklick auszuwählen, "Einfachklick" um mit einfachem Klick
fpsRowZeilennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
fpsColSpaltennummer der zu wählenden Zelle, beginnend mit 1.
Autor
Zoltan Hrabovszki
Datum
2014-09-19/jnic

Definiert in Zeile 528 der Datei DE.cs.

529  {
530  Logger.Instance.LogKeyWordStart("Wähle aus Tabellenzelle", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsClickType);
531 
532  myKernel.SetLanguage(Language);
533  myKernel.SelectTablecell(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsClickType);
534 
535  Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
536  }
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
Definition: Core.cs:340
void SelectTablecell(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
Definition: Core.cs:284

Hier ist ein Graph, der zeigt, was diese Funktion aufruft:


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: