75 public static class DE
79 private static string Language =
"DE";
80 private static Core myKernel =
new Core();
92 myKernel.
StopApp(fps_Applikationsname);
94 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
105 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
116 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
120 public static void GibEin(
string FachlicherObjektname,
string Wert)
125 myKernel.
TypeKey(FachlicherObjektname, Wert);
127 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
138 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
142 public static void GibEinTabellenzelle(
string FachlicherObjektname,
string Spalte,
string Zeile,
string Wert)
149 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
153 public static void KlickeAuf(
string FachlicherObjektname)
158 myKernel.
ClickOn(FachlicherObjektname);
160 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
164 public static void KlickeAuf(
string fpsFunctionalname,
string KlickTyp)
169 myKernel.
ClickOn(fpsFunctionalname, KlickTyp);
171 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
182 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
193 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
204 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
215 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
226 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
237 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
246 myKernel.
LogValue(fpsFunctionalname);
248 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
259 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
272 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
283 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
289 Logger.Instance.
LogKeyWordStart(
"Merke Tabellenzellenwert", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsKey);
294 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
298 public static void MerkeTooltip(
string fpsFunctionalname,
string fpsKey)
305 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
318 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
322 public static void MerkeWert(
string fpsFunctionalname,
string fpsKey)
329 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
333 public static void PrüfeHatFokus(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
340 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
344 public static void PrüfeIstAktiv(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
351 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
355 public static void PrüfeMarkiert(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
362 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
368 Logger.Instance.
LogKeyWordStart(
"Prüfe Tabellenzellenwert", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsExpectedValue);
373 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
377 public static void PrüfeTooltip(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
384 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
388 public static void PrüfeVorhanden(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
393 myKernel.
VerifyExists(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
395 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
399 public static void PrüfeWert(
string fpsFunctionalname,
string fpsExpectedValue)
404 myKernel.
VerifyValue(fpsFunctionalname, fpsExpectedValue);
406 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
410 public static void Sequenz(
string fpsObjectName,
string fpsSequenzName,
string SEQID)
415 myKernel.
Sequence(fpsObjectName, fpsSequenzName, SEQID);
417 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
428 myKernel.
SetFocus(fpsFunctionalname);
430 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
436 public static void SetzeWert(
string fpsFunctionalname,
string fpsValue)
441 myKernel.
SetValue(fpsFunctionalname, fpsValue);
443 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
454 myKernel.
StartApp(fps_Applikationsname);
456 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
462 public static void WähleAus(
string fpsFunctionalname,
string fpsValue)
467 myKernel.
Select(fpsFunctionalname, fpsValue);
469 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
473 public static void WähleAus(
string fpsFunctionalname,
string fpsValue,
string fpsClickType)
478 myKernel.
Select(fpsFunctionalname, fpsValue, fpsClickType);
480 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
491 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
502 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
506 public static void WähleAusMenü(
string fpsFunctionalname,
string fpsValue)
511 myKernel.
SelectMenu(fpsFunctionalname, fpsValue);
513 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
524 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
528 public static void WähleAusTabellenzelle(
string fpsFunctionalname,
string fpsCol,
string fpsRow,
string fpsClickType)
530 Logger.Instance.
LogKeyWordStart(
"Wähle aus Tabellenzelle", fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsClickType);
533 myKernel.
SelectTablecell(fpsFunctionalname, fpsCol, fpsRow, fpsClickType);
535 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
546 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
557 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
568 Logger.Instance.LogKeyWordEnd();
static void MerkeWert(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Merkt sich den Standartwert eines Objekts.
static void WähleAus(string fpsFunctionalname, string fpsValue, string fpsClickType)
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
void ClickOn(string fpsFunctionalname)
Klickt auf das gegebene Objekt.
void VerifyDirectoryExists(string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.
void VerifyTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
static void PrüfeMarkiert(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
void SetLanguage(string Language)
Setzt die aktuelle Sprache.
void VerifyTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
static void KlickeAuf(string FachlicherObjektname)
Klickt auf das gegebene Objekt.
void SelectTablecell(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
static void MerkeVorhanden(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
void LogHasFocus(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
static void BeginneTest(string Testname)
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
void VerifyHasFocus(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
static void LoggeTabellenZellenWert(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
void LogExists(string fpsFunctionalname)
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
void VerifySelectedValue(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den ausgewählten Wert des gegebenen Listenobjekts mit dem erwarteten Wert.
void Sequence(string fpsFunctionalname, string fpsSequenName, string SEQID)
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
void Select(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
static void MerkeMarkiert(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
static void PrüfeVorhanden(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: ...
static void PrüfeIstAktiv(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
void MemorizeValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den Standartwert eines Objekts.
void LogValue(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
OKW.DE ist die deutschsprachige Implementation der OKW-Schlüsselwörter.
static void WähleAusMenü(string fpsFunctionalname)
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
static void WähleAusTabellenzelle(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsClickType)
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
void EndTest()
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
void MemorizeTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKeyName)
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
void MemorizeExists(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den aktuell existierenden Zustand des Objekts.
static void LoggeIstAktiv(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
static void GibEinTabellenzelle(string FachlicherObjektname, string Spalte, string Zeile, string Wert)
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
static void GibEin(string FachlicherObjektname, string Wert)
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
void FileDelete(string fpsPathAndFileName)
Löscht die gegebene Datei.
static void WähleAusFenster(string fpsFunctionalname)
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
void MemorizeSelectedValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Keine Beschreibung zu "MemorizeSelectedValue" verfügbar.
static void MerkeHatFokus(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
void SelectWindow(string fpsFunctionalname)
Setzt den Kontext auf das gegebene Fenster.
static void LoggeHatFokus(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Fokus-Status des gegebenen Objekts.
void VerifyValue(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text)...
static void WähleAusTabellenzelle(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Wählt die gegebene Tabellenzelle aus.
void SetValue(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
static void LöscheDatei(string fpsPathAndFileName)
Löscht die gegebene Datei.
static void PrüfeVerzeichnisVorhanden(string fpsPath, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Verzeichnis existiert.
static void PrüfeHatFokus(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Zustand des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
void TypeKeyTablecell(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsValue)
Eingabe von Daten in eine gegebene Tabellenzelle über die Tastatur.
static void PrüfeTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Keine Beschreibung zu "VerifyTooltip" verfügbar.
void StopApp(string fpsApplicationName)
Beendet eine gegebene Anwendung.
void VerifyExists(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob das gegebene Objekt existiert. Beispiel 1: Prüfe, ob das Objekt "MeinObjekt" existiert: ...
void LogKeyWordStart(string fpsKeyWordName, params string[] fpsParameter)
Ausgabe eines Schlüsselwortes.
void BeginTest(string Testname)
Markiert den Anfang eines neuen Testfalls.
static void BeendeAnwendung(string fps_Applikationsname)
Beendet eine gegebene Anwendung.
static void SetzeWert(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Setzt den Wert des gegebenen Fensterobjekts auf den gegebenen Wert.
static void LoggeTooltip(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
void SetFocus(string fpsFunctionalname)
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
void LogTablecellValue(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow)
Dokumentiert den Wert der ausgewählten Zelle.
void SelectMenu(string fpsFunctionalname)
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
static void LoggeMarkiert(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
static void MerkeTabellenZellenWert(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsKey)
Merkt sich den Wert der gegebenen Zelle in der Tabelle.
void MemorizeHasFocus(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Keine Beschreibung zu "MemorizeHasFocus" verfügbar.
void VerifyFileExists(string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
void LogSelected(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den markierten Text des gegebenen Objekts.
static void WähleAus(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Auswahl aller Zeilen einer Liste/Tabelle, welche die gegebenen Daten enthalten.
static void MerkeIstAktiv(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
static void BeendeTest()
Beendet den Test, bzw. den Testfall.
void MemorizeIsActive(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Merkt sich den Zustand des gegebenen Objekts.
void StartApp(string fpsApplikationName)
Startet die gegebene Anwendung.
void VerifyIsActive(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Fokus-Status des gegebenen Objekts mit dem erwarteten Wert.
static void WähleAusMenü(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Wählt den gegebenen Menüeintrag aus.
void TypeKeyWindow(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
static void MerkeTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsKey)
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.
static void LoggeVorhanden(string fpsFunctionalname)
Protokolliert, ob das gegebene Objekt existiert.
static void PrüfeWert(string fpsFunctionalname, string fpsExpectedValue)
Prüft den Standardwert eines Objektes (in den meisten Fällen ist dies der angezeigte Text)...
static void GibEinFenster(string FachlicherObjektname, string Wert)
Tastatureingabe in ein bestimmtes Fensterobjekt.
static void KlickeAuf(string fpsFunctionalname, string KlickTyp)
Klickt auf das gegebene Objekt.
static void StarteAnwendung(string fps_Applikationsname)
Startet die gegebene Anwendung.
void TypeKey(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Tastatureingaben von Daten in das aktive Fensterobjekt.
static void PrüfeDateiVorhanden(string fpsPathAndFileName, string fpsExpectedValue)
Prüft, ob die gegebene Datei existiert.
static void PrüfeTabellenZellenWert(string fpsFunctionalname, string fpsCol, string fpsRow, string fpsExpectedValue)
Vergleicht den Inhalt der gegebenen Tabellenzeile mit dem erwarteten Wert.
static void Sequenz(string fpsObjectName, string fpsSequenzName, string SEQID)
Ruft die Sequenz eines Fensters auf.
void LogIsActive(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Status des gegebenen Objekts.
static void SetzeFokus(string fpsFunctionalname)
Setzt den Fokus auf das gegebene Fensterobjekt.
void LogTooltip(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert die Kurzinfo zu einem Werkzeug des gegebenen Objekts.
static void LoggeWert(string fpsFunctionalname)
Dokumentiert den Standartwert eines Objekts.
void MemorizeTooltip(string fpsFunctionalname, string fpsValue)
Dokumentiert den Tooltip-Text (Kurzinformation) des gegebenen Objekts.